Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
So hatte ich das auch angedacht.
Wie ist das Verhältniss? 1 Kerl und 4 Mädels? Kaufst du die Bruteier oder nimmst du die eigenen?

das Verhältnis ist 3:2, drei Erpel, 2 Enten

folgende Enten leben bei mir:
Frau und Herr Warzi (Heidi und Elvis), Heidi lebt seit 3 Jahren hier und hat auch jedes Jahr gebrütet. Die Nachzucht haben wir verspeist. Letztes Jahr zog dann ein Warzenerpel, Nachzucht einer lieben Userin, hier ein. Die beiden sind inzwischen ein festes Gespann. Sie lässt sich auch nur noch vom Warzenerpl treten.
Dann der Boss Kalle. Ein Stockenten-Laufenten-Mix. Der kleinste der Truppe.
Dazu eine Warzen-Laufi-Mix-Ente Socke. Eine leidenschaftliche Brüterin und Mama.
Und dann gibts noch den Ludwig. Seine Ente kam letzten Sommer ums Leben. Er ist ein reinrassiger Ungarischer LandentenErpel. Er soll heuer noch ein oder zwei Ungarinnen kriegen. Die wird ihm Socke ausbrüten. BE bekomme ich von einer lieben Freudin, die die Ungarn züchtet.

Die Warze brütet ausschließlich eigene Eier aus.
Wenn ich dann künftig Ungarinnen habe, werde ich Socke deren Eier unterlegen. Als Artenmix ist die leidenschaftliche Brüterin Socke fortpflanzungsunfähig. Ungarinnen sind schlechte Brüterinnen. Somit ist allen (vor allem mir) geholfen.
Die Nachzucht lasse ich allesamt, so ich meine Truppe nicht aufstocken muss, schlachten. Selber kann ich das nicht, weil nie erlernt.



Was mir bezüglich der Lautstärke der Enten aufgefallen ist. Nur wenn kein Erpel mitlief, wurde es laut. Dann waren die Weiber übers ganze Grundstück verteilt und haben lautstark kommuniziert. Mit Erpel(n) bleiben sie als Truppe zusammen.