Liebe Hühnerfreunde,

als ich vor ein paar Jahren um unseren Gemüsegarten als Windschutz eine Buchsbaumhecke gepflanzt habe, wusste ich noch nichts vom Buchsbaumzünzler. Sonst hätte ich sicher eine andere Heckenpflanze ausgewählt, da der Zünsler kaum natürlichen Feinde hat, weil die Larven Giftstoffe des Buchsbaums einlagern. Unbehandelt kann sich der Buchsbaumzünsler daher ausbreitet, bis der Buchsbaum völlig abgefressen abstirbt.
Da ich die Hecke nun aber schon einige Jahre gehegt und gepflegt habe, giesse ich den Buchs nun ab und zu mit einer Spritzbrühe die Bacillus thuringiensis-Bakterien enthält, was die Hecke bisher gerettet hat.
Ab und zu kommt die Behandlung aber wohl etwas zu spät und ein paar Zünsler können sich bis zu Falter entwickeln oder sie kommen von anderswo angeflogen.
Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass Hühner nach dem Falter schnappen und ihn dann auch auffressen.
Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ist der Falter nicht giftig? Wenn dem so wäre, hätte der Falter in den Hühnern ja doch einen natürlichen Fressfeind.
Interessant wäre auch, ob sich Giftstoffe aus dem Buchsbaum so in die Eier der Hühner verbreiten können.