Hallo liebe Hühnerfeunde,

ich bin ein absoluter Hühner-Neuling und habe seit ca 3 Wochen 4 Hennen plus einen Überaschungs-Hahn. Vor zwei Wochen bekamen die Hühner hartnäckigen Schnupfen, waren aber sonst immer top fit. Der Hahn war bis gestern der einzige Nichtnieser, plötzlich wurde er jedoch kränklich, fraß zeitweise nicht und hat seit heut früh ein schlimmes brodelndes Rasseln beim Atmen.

Ich war vorhin mit dem Hahn und einem zweiten Huhn beim TA, dieser sagte es sei eben eine ganz schlimme Erkältung, etwas anderes schloss er erstmal aus (ich habe vor 2 Wochen entwurmt, Luftröhrenwürmer hat er auch nicht erkennen können, allerdings machte er weder Abstriche noch wollte er eine Kotprobe). Der Hahn ist sehr abgemagert (hab mich sehr erschrocken, vor wenigen Tagen war er noch ganz normal genährt), die Hennen sind in Ordnung.

Beide Hühner haben vor Ort ein AB per Injektion bekommen. Für die anderen habe ich nun Orniflox bekommen. Ich solle es den Tieren nach Anleitung verabreichen. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass das Orniflox ätzend ist und deshalb stark verdünnt eingeflößt werden soll. Und das 2x am Tag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei allen Hühnern so einfach hinbekomme, das ist ja eine echte Tortur...

Es steht außerdem in der Packungsbeilage dass man Orniflox auch ins Trinkwasser geben kann, aber leider nicht in welcher Dosierung. Kennt sich jemand von Euch mit dem Mittel aus und kann mir sagen ob die Gabe übers Trinkwasser sinnvoll ist und wie ich es am besten dosiere? Ich habe 4 Junghühner zwischen 800g und 1.600g und eine kleine Bartzwerghenne (die aber gesund ist).

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!