Meine Hühner haben lebende Larven geschenkt bekommen, die sich "Wiggler Maggot" nennen, sie sind weiß, gibts anscheinend auch in rot, aber ich habe immernoch keine Ahnung, welche Art das ist. Ein wissenschaftlicher Name wäre nicht schlecht. Sind aus einem Anglergeschäft, so sieht das Döschen aus:
https://jiggar.nu/vinterfiske/wiggler-maggot-vit.html
Mein spontaner Gedanke war, sie nicht gleich alle zu verfüttern, sondern anzufangen sie zu züchten. Mir ist das aber alles zu unsicher, was ich im Internet finde, und wenn es auch nur das geringste Risiko damit gibt, lasse ich es. Hier z.B. eine Warnung vor Botulismus. Aber evt. besteht das Risiko nur, wenn man die Fliegen mit Kadavern füttert? Ich habe ein vegetarisches Rezept gefunden, man soll die Fliegen mit Weizenkleie, Sojamehl, Trockenmilch und Trockenhefe füttern. Lohnt sich das überhaupt? Ich will die Fütterung ja nicht umstellen, nur so als Leckerli und Extraprotein.
Womit wurden meine Larven vorher gefüttert? Doch wohl nicht mit toten kranken Hühnern? Sind die garantiert ungefährlich für meine Hühner?
Ist das eine einheimische Fliegenart? Ich will ja nicht eine fremde, potentiell invasive Art hier einführen, falls mir mal eine entfliegen sollte. Ich habe auch was von flügellosen Fliegen gelesen.
Erstmal habe ich sie in den Kühlschrank gestellt, bei 2° sollen sie sich 2-3 Wochen halten. Muß man da nicht den Deckel ab und zu aufmachen, damit sie Sauerstoff bekommen? Habe ich schon mehrfach gemacht. Ganz früher haben wir mal Mehlwürmer gezüchtet, aber ich denke, Fliegenlarven sind gesünder für Hühner?

Immer her mit aller Info, ich kenn mich überhaupt nicht aus und weiß nicht mal, welche Fragen ich alles stellen soll.