Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Spulwurmbefall?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    So, war heute in der Geflügelklinik der TiHo Hannover.

    - Zum Entwurmen habe ich Flimabo (Wirkstoff Flubendazol) bekommen, zum Einmischen ins Trinkwasser über 7 Tage. (Nebenbei hieß es, gerade sei die Nachricht gekommen, dass die Zulassung nicht verlängert wurde und daß das eine ziemliche Katastrophe sei.)

    - Befund für die geschwächte Henne: Sie ist extrem abgemagert (das habe ich zu spät bemerkt, wie auch die Anzeichen für schlechtes Allgemeinbefinden). Abtasten des Kropfs zeigt, daß sie zwar frißt, aber nicht oder zu wenig trinkt. (Wenn man den Kropf etwas drückt, müßte sich bei normalem Zustand die Verformung beim Loslassen wieder ausgleichen.) Am Kopf sind auch Ansätze von Stockmauer zu erkennen (evtl. Hinweis auf Leberfehlfunktion). Die Ursache für die schon chronische gesundheitliche Störung wäre nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu ermitteln. Empfehlung, wie schon hier im Forum: Noch ein paar Tage zu päppeln versuchen. Insbesondere auf Flüssigkeitsaufnahme achten; ein paar Tage auch Vitamine zusätzlich (für den B-Komplex hatte ich ja schon Bierhefeflocken besorgt, habe dann noch Agivit AD3EC bekommen - die 1l-Packung ist zwar bei weitem zuviel, aber ich wollte den Versuch wagen). Außerdem Wurmkur auch mit ihr durchführen, falls etwas Chronisches (z.B. Leukose) durch zusätzlich starken Wurmbefall zum Problem wurde. Und nicht zuviel Hoffnung haben ...
    Geändert von Nemissimo (19.08.2019 um 17:30 Uhr) Grund: Ergänzung
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •