Hallo ihr


Folgendes...wir haben 7 junge Hennen. Leider weiß ich nicht 100pro wie alt sie sind
4 Zwerge und 3 Große. Alle aus diesem Jahr.
Dass die Zwerge noch nicht legen ist nicht so verwunderlich, hatte die Züchterin mir auch gesagt.

Doch die 3 Großen sollten laut Geflügelzüchter "schon legen" oder in den nächsten Tagen damit anfangen. Das ist 1 Monat her.
Den Hennen gehts wunderbar, v.a. die 3 Großen vom Händler haben bei uns das 1.mal Grün, Gras, Sonne und Frischluft erlebt. Beim Kauf waren sie um die 20 Wochen meine ich.

Wir wundern uns nur, dass einfach keine der 7 Damen bisher legt und heute haben wir festgestellt, dass wir warscheinlich eine Rattenplage haben...
3 Ratten haben wir heute im Stall überrascht, leider nur eine davon ist im Jenseits.

Den weiteren Tag über huschten sie auch immer wieder ins Häuschen. So dreist diese Viecher...
Haben jetzt den Futterspender entfernt, Einstreu wird komplett neu gemacht (Futter liegt auf dem Boden) und generell müssen wir das Thema jetzt angehen.


Meine eigentliche Frage ist aber, könnte die (fast) ständige Anwesenheit der Ratten irgendein Grund dafür sein, dass die Hennen nicht legen?
Auslauf suche ich täglich ab, die legen nicht draussen.

Wie ist das mit dem Eier-fressen von Ratten?
Tun sie das?
Falls ja, vollkommen ohne Spuren zu hinterlassen...

Sind etwas ratlos.
Sorry, dass ich nicht ganz genaue Angaben zum Alter der Hennen machen kann...aber wenigstens die 3 großen müssten lt. Aussage des Händlers aufjedenfall längst legen...

Liebe Grüße und bin gespannt