Normalerweise würde ich Racumin- Schaum empfehlen, der wirkt 100 %ig und erwischt auch die schlauen Alphatiere einer Rattenkolonie.
Da aber Iltis und Co. auch bei euch rumflitzen, wäre mir das zu gefährlich.

Darum der aktuell beste Tipp: Lass' einen Kammerjäger ran.
Seit diesem oder bereits letztem März darf an Privatpersonen kein wirklich durchschlagend gutes Rattengift mehr abgegeben werden, die Wirkstoffkonzentrationen wurden erheblich gesenkt, und die wirklich potenten Sachen aus dem normalen Verkehr gezogen- wurde wohl "zu viel Unfug mit angestellt" (aha).
Mit den noch verfügbaren Mitteln wird es meiner Ansicht nach eine viel zu langwierige Rummacherei, die letzten Endes sicherlich wenig förderlich gegen die bekannte Köderscheuheit der Ratten ist. Die sogar soweit gehen kann, dass sie Erdnussbutter als Lockmittel verschmähen, wenn sie die Verbindung dazu und dem Tod von Koloniegenossen erstmal herstellen. Selbst wenn der nur mittelbar durch den Lockstoff erfolgt, was sogar dann noch wirkt, wenn Generationen dazwischen liegen, die mit der Erdnußbutter nie was zu tun hatten...

Daher würde ich empfehlen, lieber gleich das große (wenn auch leider teure) Geschütz "Kammerjäger" aufzufahren.