Hallo und danke für die Aufnahme.
Ich bin absoluter Hühnerfan. Als Kind hab ich schon versucht selbst zu brüten, da ich unbedingt Hühner haben wollte. Irgendwann hat's gestunken und na ja....

Bin jetzt wieder am Überlegen, ob es doch was werden könnte. Ich lebe in unser eigenen Doppelhaushälfte mit 250 qm Garten ...am Rand einer kleinen Gemeinde (Ländlich!). Habe 2 Kinder mit 5 & 8 Jahren. Hund und Katz lebt auch bei uns.
Hühner sind erlaubt und dem Nachbarn ist's egal.

Aber macht das wirklich Sinn? Dachte an eine kleine Zwergenrasse wie den Federfüßigen, Seidenzwerge oder den Zwerg cochin. Könnte einen kleinen Stall mit etwa 2 qm und dazu einen eingezäunten und überdachten Bereich mit nochmal 4 qm bauen. Das Ganze ist direkt beim Kinderspielhaus. (Milben Gefahr für Kinder/ zu Laut? ...wobei ich ruhige und sehr tierfreundliche Kinder habe)

Ich möchte die 3 Hennen so gut und oft wie es geht Auslauf im gesamten Garten geben. Mein Gemüse ist in Hochbeeten.

Wie sieht's mit dem Garten aus. Ist dann gar nicht mehr an Blumen zu denken? Auch bei Hühnern die wenig scharren? Und nicht hoch fliegen?

Wie sieht bei euch der Ziergarten aus? Bitte mit Fotos. Englischer Rasen ist mir nicht wichtig/hab ich nicht aber meine Blumen! (Lavendel, Echinacea, Salbei...)
Hält jemand bei ähnlichen Bedingungen Hühner?
Würdet ihr mir abraten?
Gibt's es eine Rasse, die wenig buddelt und nicht hoch fliegt? (Zaun ist 1,2m)
Was ist mit übertragbaren Krankheiten und Kinder (Salmonellen im Kot und Kinder?)

Achja, wir hatten schon einige Jahre Hühner, als wir noch bei den Schwiegereltern wohnten. Allerdings waren das 15 große Hybride die alles verwüstet haben. Die Arbeit ist mir aber bewusst.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße, Manuela