Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit 12 Wochen stolzer Besitzer von 5 Hühnern (je 1x Sperber, Auracana, Vorwerk, Königsberger, Sussex). Leider legen von diesen 5 nur 2 regelmäßig Eier (Sperber und Auracana). Bei den anderen leider Fehlanzeige .

Die Königsberger sitzt zwar täglich im Nest (seit Wochen) und verlässt es mit lauten gackern - jedoch ohne Eiablage. Die anderen habe ich im Nest noch nicht gesehen.

Ich habe nun im Forum viel über das richtige Futter gelesen und habe daher mal kontrolliert wie viel Bio-Alleinfutter (Kaiser Mühle) die Hühner wirklich fressen. Dies wird im Futterautomaten angeboten und auch von allen genutzt. Gestern haben die 5 Zusammen gerade mal 300g verspeist. Den Rest haben Sie vermutlich selbst im Auslauf gesucht und gefressen. Als Zusatzfutter gibt es täglich etwa 2 Hand Maisschrot mit Sonnenblumenkernen. Ab Morgen auch noch geschrotete Erbsen. Reis, Kartoffel je nach dem was in der Küche übrig bleibt eher wenig.
Im Auslauf steht Muschelgrit und ein Pickstein. Salat sehen die Hühner gar nicht an. Kräuter (Oregano und Melisse) picken sie raus.

Die Hühner sehen alle fit und aktiv aus und sind auch gut genährt.

Hat noch jemand einen Tip was ich an der Fütterung / Haltung ändern kann?

Danke und Liebe Grüße Thomas