Vielleicht können wir hier im Faden ein paar Infos sammeln? Für Hühner gibt es das ja schon. Für Enten gibt es zahlreiche angefangene Themen, die aber irgendwie mittendrin aufhörten, so dass nicht alle Infos zu finden sind.

Ich habe meine "verschollene" Laufi-Ente gefunden. Auf mindestens 7 Eiern! Ich weiss nicht wie lange sie schon brütet, denn bewusst vermisst, habe ich sie erst seit 2 Tagen. Ihre Eier sammle ich i.d. R. täglich ein, aber sie ist ja schon 4 Jahre alt und hört für gewöhnlich immer im August auf zu legen. Ich dachte "ok...dieses Jahr halt etwas früher - hat ja auch später als sonst angefangen." Jetzt war sie gestern Abend urplötzlich wieder auf dem Teich und meine Hündin spürte das Nest auf. Leider war ich nicht schnell genug und sie schnappte sich ein Ei, beschädigte es und ich sah, dass es blutig war.

Eigentlich waren mir das Laufi-Pärchen genug. Lebendige Eier entsorgen will ich jetzt aber nun auch nicht.


Und jetzt zu meinen Fragen:

1. Schieren!
Geht bestimmt so wie bei Hühnern auch, oder? Lebendige drin lassen, leere raus?


2. wildes Brüten!
Gefällt mir irgendwie nicht. Das Nest ist vor Räubern nicht geschützt. Meine Laufis schlafen seit Jahren nicht mehr im Stall (haben sie nie gerne gemacht). Seitdem wir den Teich haben, nächtigen sie im Wasser. Genau DAS tut Pepita jetzt aber nicht. Sie schläft auf den Eiern - und das ist mir zu riskant.


Wie soll ich das Nest umsetzen? Nimmt sie es dann auch an? Einfach so in den Entenstall? Tagsüber offen lassen, abends schließen?


3.Nach dem Schlupf!
Ich habe gestern gelesen, dass man den Erpel unbedingt von der Mama mit Entenküken trennen muss, weil er sie sonst töten würde. ...das hat mich, ehrlich gesagt, etwas "schockiert". Das habe ich nicht gewusst. Stimmt das? Wenn ja: wie lange?

4. Futter!
Welches Futter muss ich für die Kleinen unbedingt besorgen? (Bisher haben die Laufis ganz normales Hühner-Allein-Futter bekommen - in meinem Fall Mifuma Premium Legekorn und haben nie Probleme gehabt). Geht das Kükenfutter für Hühnerküken oder muss das speziell für Wassergeflügel sein? Was kann ich noch als Futter für die Kleinen anbieten?

5. Schwimmen!
Teich ist zu gefährlich für die Kleinen, weil es nicht flach genug abfällt. Was würdet ihr zum "Schwimmenlernen" hinstellen? Ist das für die Mutter in der Zeit dann auch genug Wasser?

Momentan fallen mir keine Fragen mehr ein. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.