Hallo allerseits,

ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und ein paar passende Threads gefunden. Folgendes Problem: Mein Jan, ein wunderschöner, sehr lieber Hahn, hat seit Sonntag Gleichgewichtsstörungen. Er kommt noch auf die Stange, aber er muss sich immer wieder mal mit den Flügeln abstützen. Beim Gehen setzt er die Beine merkwürdig über Kreuz. Ich war am Sonntag beim Notdienst in der Tierklinik, aber ich befürchte, die kennen sich hier nicht gut mit Vögeln aus.

Diagnose war eher schwammig. Die Tierärztin meinte, sie könne nichts neurologisches finden, sondern tippe auf eine Prellung durch Sturz oder Schlag. Sie hat ihn abgetastet, konnte aber keine SChwellung finden. Therapie: Metacam alle zwei Tage.

Nun ist es aber immer noch nicht besser und ich tippe - wie hier im Forum immer mal wieder erwähnt - auf einen Vitamin B-Mangel. Außerdem hat er Federlinge.

Was kann ich also ganz schnell tun? Gibt es ein empfehlenswertes Vitamin-B-Komplex, das ich hier in der Dorfapotheke als Sofortmaßnahme bekomme? Wie verabreiche ich ihm das dann? Direkt was in den Schnabel geben, ist kein Problem, aber eine Tablette kann ich da nicht einfach reinstopfen, oder?

Und wie behandele ich die Federlinge am besten?

Für einen vogelkundlichen Tierarzt müsste ich leider eine Stunde fahren und ich das finde ich gerade zu stressig für Jan.

Ansonsten wirkt er gesund. Der Kamm ist schön gefärbt, er hat auch Hunger und pickt sein Futter.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße
Suse