Gute Tag Zusammen!
Kurz zu meinem Hühnerbestand: Es handelt sich um Brahmas: 1 Hahn, 3 Hennen (ausgewachsen), 6 Junghühner 3 Monate, 6 Junghühner 2 Monate/1 Woche, 8 Küken 1 Woche. Die 20 Küken wurden durch einen Brutautomaten mit meinen Eiern ausgebrütet, 12 bei mir in der Wohnung gross gezogen und die letzten 8 sind bei der Glucke. Bei der 2.ten Brut ist mir gelegentlich blutroter Kot aufgefallen. Aber nur sehr selten. Letzte Woche ließ ich ihn untersuchen: Kokzidien! Die Tierklinik empfiehlt mir alle Hühner mit Baycox zu behandeln, bis auf die Küken, Stall desinfizieren... nun ist es so, dass alle zusammen im grossen Garten freilaufen und bis auf die Küken im gemeinsamen Stall sind. Alle Hühner zeigen keine Symptome und sind hochaktiv. Meine Frage: Kokzidien können ja grundsätzlich nur eine Gefahr für Küken/Jungtiere sein oder Ältere. Weiss jemand bis zu was für einem Alter? Ich werde aufgrund der Grösse von den Ställen und auch dem Garten diese nie wegbekommen! Ich bin nun der Meinung, nur die Jungtiere zu behandeln, da ich auch einige davon verkaufen werde. Küken werde ich die nächste Zeit keine mehr aufziehen. Was meint ihr, was soll ich tun? Danke für die Ratschläge!
Andrea