Hallo zusammen, ich müsste mal wieder euer unerschöpfliches Schwarmwissen anzapfen.
Da es natürlich immer die Lieblingstiere sind und das Gedankenkarussell sich lustig dreht.
Meine Mechelner Henne Flöckchen hat nach 20 Tagen Brut nun seit 4 Tagen sechs Küken unter sich wuseln. Schon während der Brut ist sie mir durch gelegentliches, schweres Atmen aufgefallen, da hab ich es allerdings auf den Brutprozess selbst geschoben, schließlich ist sie ja ein großes Mädchen. Außerdem hatte ich erst entwurmt, das war also auszuschließen. Ich hab zwar Mykos im Bestand, aber der letzte Ausbruch (der kollektiv mit AB behandelt wurde, weil hartnäckig) ist auch an ihr vorüber gegangen, zumindest zeigte sie keine Symptome.
Nachdem die Küken nun da sind und sie nicht mehr den ganzen Tag mit runtergefahrenem Kreislauf auf dem Nest hockt, kann ich sie trotzdem immer noch deutlich pumpen hören. Es ist zwar keine Schnabelatmung, aber das heben und senken der Nasenflügel ist mehr als deutlich zu sehen und auch zu hören. Sonst wirkt sie fit. Also, kein Ausfluss, nix geschwollen, halt etwas blass, aber sie gluckt ja. Fressen und trinken tut sie, zwar nicht so viel wie ich denke, dass sie müsste, aber ich denke ausreichend. Kot ist normal. Gestern hab ich ein paar Milben im Nest bemerkt und frisch gemacht und natürlich auch gegurt.
Bevor ich Anfang ins Blaue rumzudoktern wollte ich fragen, ob von euch jemand eine Idee hat, womit sich meine Beste rumschlägt?