Hallo zusammen,

ich glaube, dieses Thema ist so alt wie die Hühnerhaltung selbst. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, anders als "abbrennen und neubauen".

Dieses Jahr sind die Milben irgendwie nicht in den Griff zu bekommen. Leider ist unser Stall aus Holz, es gibt diverse Ritzen und eine Dämmschicht in den Wänden. Die Nester und die Einstreu werden von mir regelmäßig mit Kieselgur bestäubt, ich habe Öl auf sämtlichen Sitzstangen probiert, Bird Protect auf die Hühner, Kieselgur im Sandbad, spezielles Legemehl gegen Milben und was ich an Milben sehe wird abgeflämmt. Samstag hab ich die Nester neu gemacht, Montag wimmelte es beim Eiersammeln auf meinen Händen. Egal was ich anfasse, überall sind Milben. Ich mag langsam nicht mehr in den Stall gehen und für die Huhns muss es noch viel schlimmer sein. Eigentlich ... soll längst ein neuer Stall auf einem anderen Grundstück stehen. Tatsächlich macht uns das Leben im Moment einen Strich durch die Rechnung, ob das dieses Jahr noch etwas wird, weiß ich nicht. Bis dahin muss ich jedenfalls mit dem aktuellen Stall noch zurecht kommen.

Ideen? Meinetwegen auch irgendetwas für ins Huhn, das die Eier ungenießbar macht, denn zur Zeit haben wir sowieso einen nicht identifizierten Eierfresser und eine Glucke, die innerhalb von drei Tagen sechzehn Eier auf drei reduziert hat.

Entnervte Grüße von
Janina, der während sie das hier tippt eine Milbe übers Gesicht läuft