Hallo frau Merline,

nun hatte ich einen so langen Text geschrieben und alles weg aufgrund von Fehlbedienung...

Also, kurz zusammengefasst:

Nix Mast, Tiere sollen gerne älter werden - müssen ja aber weg, wenn es anfängt Stress zu geben. Keine Eier ohne Sterben. Und wenn ich schon einem Tier das Leben nehmen muss, dann sollte da auch etwas dran sein. Wenn stressfrei bis zum zweiten Jahren mitgelaufen werden kann, dann wäre das auch für uns OK. Futter und Zusammensetzung und nicht zuviel und nicht zuwenig ist dann ja das nächste "aufregende" Thema...

Dann das Thema Inzucht - in der "Fachliteratur" finde ich da nicht so recht was zu. Wie häufig werden die Hähne blutsfremd ausgetauscht, damit der Stammbaum kein Kreis wird?

Wenn dann später z. B. drei gleichaltrige Hähne mit 20 Hennen gehalten werden - und die auch auf die Hühner wollen: Dann gibt es keinen Streit? Oder müssen die Gruppen dann getrennt werden? Würde bei uns nur nebeneinander gehen. Dann laufen die Hähne wohl den ganzen Tag am Zaun lang...

Platz ist genug da, wir planen 50 m² Freiland pro Tier ein. Stallplatzfrage ist für uns so relevant, weil wir im Falle einer Aufstallpflicht nicht Keulen wollen. Da sollte der Stallplatz und das Gehege davor schon so groß sein, dass es für ein paar Wochen eben gehen würde.

Und hier der Link, den ich oben vergessen hatte:

https://www.hühnerparadies.de/index....ryced77612e4-6

Fragen über Fragen... ;-)