Die Erzeugung von Inzuchtlinien für Hybridzucht die vom Heterosiseffekt profitieren sind sehr schwer zu erzeugen. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Da geht es um viel Geld - ansonsten könnten eben solch günstige Eier gar nicht produziert werden. Das ist Industrie und Standard, weil es wirtschaftlich ist und das Tier ja sowieso nicht lange leben soll. Das finde ich auch sehr schade, ich sehe da Verbesserungsbedarf in den Kreuzungshallen für die Hybridtiere.

Bei Zuchtschweinen und Milchkühen geht der Trend da eher in Richtung Gesundheit und Langlebigkeit. Ich habe mehr von einer Milchkuh die 6 Laktationen a 9.000kg gibt, als eine die nur 2 Laktationen schafft und 13.000kg gibt. Die Aufzucht ist äußerst teuer, deswegen möchte man an einem Tier möglichst lange einen Nutzen und möglichst wenig Erkrankungen haben.
Bei Tierchen die eben nicht alt werden sollen (und ja auch von "Natur" aus nicht älter als 3,4 Jahre würden) spielt Nutzungsdauer keine Rolle. So ist es bei Masthybridhühnern aber auch bei Legehybridhühnern.