Guten Abend,

am Silvesterabend um 21 Uhr, als ich den Stall zu machen wollte habe ich zufällig in Hühnerstall herein geleuchtet, als ich ihn zumachen wollte, und da fiel mir eine von meinen fünf Hennen auf, weil sie sehr aufrecht auf der Stange saß. Als ich genauer hinschaute sah ich ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 5 cm. Aus dem Loch kam auch das Körnerfutter heraus, was bedeutet, dass es am Magen war. das Loch war gut sichtbar, also die Federn bzw. Flaum fehlten an der Stelle.
Die Henne haben wir kurz danach noch notgeschlachtet.

Meine Frage nun: Welches Tier kann das gewesen sein? bzw. wie konnte sich das Huhn dermaßen verletzten?

Meine Vermutung ist, dass es eine Ratte war, weil ich weiß, dass sich welche bei uns auf dem Grundstück herum treiben (wir wohnen sehr ländlich und inmitten von Feldern. Haben auch schon Gift gelegt und alle Unterschlupfmöglichkeiten beseitigt). Möglicherwiese ist es in der Dämmerung zu einem Kampf am Futter gekommen ist. Ein Raubvogel kann es nicht gewesen sein, weil der Auslauf vollständig mit einem Netz überspannt ist.

Gibt es noch andere Ideen?

Liebe Grüße und danke im Vorraus