Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man Wassertabletten für eine Henne dosiert? Sie ist ca. 2kg schwer.

Sie scheint Bauchwassersucht zu haben - zumindest passen die Symptome auf das, was ich hier dazu gelesen habe. Sie läuft breitbeinig und der Bauch hängt nach unten und fühlt sich wabbelig und wie ein mit Wasser gefüllter Ballon an. Und in besagter Pinguinhaltung. Die Kammspitzen sind mitunter leicht bläulich und sie atmet etwas schwerer.

Eier legt sie derzeit keine. Sie war vor 2 Monaten in die Mauser gegangen, zuvor hat sie super gelegt. Dann sah sie in der Mauser furchtbar aus und hat auch sehr abgenommen. Jetzt, wo sie wieder voll befiedert ist, nun das!

Eigentlich wollte ich sie heute erlösen, aber nun hat sie so eifrig gefressen und sich geputzt, dass ich doch versuchen möchte, ihr zu helfen. Sie geht morgens mit den anderen raus und abends rein. Die lange Stiege hoch schafft sie nicht mehr jeden Abend - dann setze ich sie hoch.

Hatte hier von Mariendistelkapseln und Wassertabletten gelesen. Punktieren möchte ich sie nicht. Das halte ich für zu stressig. Einen hühnerkundigen TA haben wir im Umkreis nicht und ich möchte ihr den Stress auch nicht antun.

Wie könnte ich beides dosieren? Sie soll ja auch nicht dehydrieren.

Wäre schön, wenn sie sich erholen würde, auch wenn ich nichts Hoffnungsvolles zu dieser Symptomatik gelesen habe.

Vielen Dank.

VG, Anja