liebe Hühnerfans!

ich versuche mich kurz zu fassen .

war mit 2 Hühnern, die ich vor 2, 3 Monaten von einer Freundin geschenkt bekam, beim TA. Sie sind noch Junghühner, legen noch nicht. Schleppen ein Husten und Niesen mit sich, als ich sie bekam waren sie gesund, also haben sie es sich bei mir geholt. Ich hab das lang verschoben zum TA zu gehen, sind ansonsten munter die 2. Unser Hahn war zwischenzeitlich totkrank, hat sich aber wieder berappelt, sonst wär er mit den Junghähnen geschlachtet worden, aber er ist wieder sowas von vital... das am Rande, weil ich denke, ich könnte eine Infektion in der Gruppe haben, die die 2 von aussen kommenden Hühnchen nicht so gut wegstecken. Einzelne Hühner hatten schon Schnupfennasen, die aber sind wieder gesund. Die 2 chronischen, vor allem eines (das dadurch auch nicht so propper in Brustfleisch gebettet ist)
Niesen und machen richtig "hatschi". Sie sind ansonsten munter, laufen mit im Garten, sandbaden auch. Abstrich beim TA ergab Belag im Rachen, der "muffig riecht" und unterm Mikroskop bakteriologischer Befall. Er gab mir 10 abgepackte Päckchen mit, je Dosierung für 10 Tiere (meine anzahl Hühner) für täglich 2x ins Trinkwasser. es wäre zum in Wasser auflösen, nicht übers Fütter, auf meine Nachfrage. Beim surfen hab ich nun gefunden, Schweinen und so gibt mans auch übers Futter, weil mein Gedanke ist der, dann kann ich es besser dosieren (weiß ich ja nicht wer wieviel und wie schnell säuft) Hat jmd Erfahrung damit? Ich tät gern Kügelchen machen (AB in Wasser auflösen, dann Brot drin auflösen, mit Hack vermischen und zu Kügelchen formen- pro Huhn 1)

Das ist die eine Frage.

Die andere- ich soll alle Hühner behandeln, weil sie das Bakterium vermutlich auch latent beherbergen und dann die Kranken nach der Genesung wieder anstecken könnten. Das geht mir aber bisl gegen den Strich- die Tiere, die Infektionen augenscheinlich selbst überwunden haben und damit Abwehrkräfte beweisen mit AB zu traktieren, damit ihre Darmflora schädigen und schätz ich auch ihr Immunsystem. Das bakterium befindet sich ja auch bestimmt in der Umgebung (Stall, Garten, Voliere) und der Gedanke, es auszurotten, scheint mir unrealistisch....
wie ist Eure Einschätzung?


Auch hab ich im Gästezimmer ein behindertes Hühnchen, das ich auch mitbehandeln soll, ich habs aus der Gruppe genommen weils gemobbt wird (bitte jetzt keine Diskussionen ums erlösen etc istn andres kapitel und meine Entscheidung). Versteh ich nicht, es hat keinen Schnupfen und auch momentan keinen Kontakt zur Truppe...(hab mich grad entschieden, dieses nicht zu behandeln)

lieben Gruß,
Alex