@SetsukoAi, das mit dem Federfressen ist aber doch etwas, was alle Hühner, die zu eng aufgezogen werden, bekommen können - oder denkst du, dieses Verhalten ist auf Hybriden beschränkt?
Bei all den Hühnerhaltern, die ich hier in der Gegend kenne und auch bei uns kam es meines Wissens nach nie zum Federfressen. Die Bauern hätten sich bedankt und der Verkäufer hätte eine Menge Kunden verloren.
Bei vielen Haltungen, besonders den früheren und wenn es schon um etwas mehr Hühner geht, ist doch gar nicht so drauf geachtet worden wie heute, wie die Hühner aussehen, ob sie Federlinge haben, ob Windeier gelegt wurden - die wahrscheinlich direkt aufgefressen wurden etc. pp..
Ich weiß ja nicht, wie es bei den Leuten war, die du kennst, aber ich durchaus erlebt, dass die Bauern genau auf ihre Tiere geachtet haben. Nicht aus Liebe und Zuneigung, sondern einfach, weil alle Tiere einen Wert darstellten. Man konnte es sich schlichtweg nicht leisten, das Leben und die Gesundheit der Tiere leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Die Eier wurden als kostbares Gut angesehen und man hatte entsprechend die Hühner sehr gut im Blick, zumal man ja den ganzen Tag auf dem Hof war. Natürlich gab es keinen Tierarzt für ein krankes Huhn, der wurde ja nicht mal für sich selbst geholt - aber geachtet wurde auf die Tiere, und zwar genau. Und wenn es nur dazu diente, es rechtzeitig zu schlachten, bevor es von selbst verendete.