Hallo ihr Lieben. Ich habe mal ein paar Fragen zur Gänsehaltung.

Bis lang halte ich Hühner und spiele mit dem Gedanken (nicht ganz uneigennützig) mir ein Paar Leinegänse zuzulegen.
Allerdings habe ich ein Grundstück welches seit 6 Jahren brach liegt und seit dem nicht mehr gepflegt wurde. Endergebniss alles voller Wühlmauslöcher und hohes Gras. Sowohl grün als auch vertrocknet. Nun ist die Frage, schaffen Gänse es mit drr Zeit das Grundstück vom ganzen Aufwuchs zu befreien, oder sind sie damit überfordert. Wären Schafe besser für den Job geeignet? Möchte ich aber eigendlich nicht wirklich haben. In erster Linie wachsen dort unterschiedliche Gräser, Spitzwegerich, Sauerampfer und ein Kraut welches wie Klettenkraut aussieht, aber sie Klettet nicht. Soll essbar sein, habe aber den Namen vergessen.
Das Grundstück ist ca. 1700qm groß und es laufen im ersten 1/4 schon 15 Hühner rum.

Andere Frage, Gänse sollen ja so doll trauern, wenn der Bestand verkleinert wird. Das Paar soll gerne Nachwuchs bekommen. Zuchttaugliche Tiere würde ich gerne abgeben und die anderen würden im Rohr landen. Aber wie macht man / ihr das, damit die Alttiere nicht trauern?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.