Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erschreckendes Ei -Schichtei?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Erschreckendes Ei -Schichtei?

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Huhns,

    ich hatte heute von meiner Australorps ein Ei im Nest, etwa so groß, wie ein Taubenei, daß uns beim Öffnen einen ganz schönen Schreck eingejagt hat.

    Hier die Vorgeschichte.

    Meine Frieda, eine hübsche Australorps mit ca. 10 - 11 Monaten hat immer schön Eier gelegt.
    im Juli ist sie dann sehr krank geworden, war total verschleimt. Alle Hausmittelchen (Inhalieren, JHP, Vitamine etc.) haben die Krankheit evtl. gelindert, jedoch nicht verbessert. Irgendwann ging es Frieda dann soooo schlecht, daß Sie mir fast umfiel.

    Der Gang zum TA, inkl Antibiotikum Spritze und weiterer Kur mit Tabletten zu Hause, hat ihr dann irgendwann doch noch das Hühnerleben gerettet.

    Eier legte Sie seit dann aber nicht mehr.

    Sie ist fit, flitz herum, steht nicht wie ein Pingiun, frist, säuft, gackert, und macht alles daß, was ein glückliches Huhn so alles gerne macht.

    Nur keine Eier legen. Nun, abwarten, hab ich mir gesagt. Vielleicht wirds ja noch was.

    Ich hatte sie in den letzten Tagen dann mehrmals auf der Kamera, wie sie mehrfach nacheinander das Nest aufsucht, dort auch sitzt, aber dann immer wieder ein leeres Nest verlässt.

    So ging das nun einige Tage.

    Vor 2 Tagen hab ich Sie dann erwischt, schnell die Rotlichtlampe platziert. Trotzdem erfolglos.

    Heute fand ich dann dieses "Taubenei" im Nest. Die Kamera sagt, daß es Frieda war.

    Beim Aufschlagen fielen gleich mal diese Wülste auf. 4 Stück an der Zahl. Kugelförmig zusammengepresst. etwa 0,5 cm im Durchmesser. Recht Harte Konsistenz. Wie Gummi
    Dabei auch noch ein dunkler Bobbel.

    Als ich die Wülste/Kugeln aufgeschnitten habe, fanden sich darin sowas wie Eidotter und verschiedene, helle Schichten.

    Ich hatte hier schon von diversen, kuriosen Eiern gelesen. Die Bilder sind aber leider alle irgendwie anders. Mir scheint das Schichtei eventuell am Nächsten zu liegen

    Ich hoffe mal, daß das die Übeltäter sind, die sie gequält haben, und das nun wieder normale Eier aus der Frieda "sprudeln".

    Bin etwas ratlos, was ich nun machen soll. Abwarten, irgendwie eingreifen?

    Was meint ihr zu dem Thema?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dachsurfer (04.11.2018 um 18:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schichtei - was nun ? Hormonchip ?
    Von michaela1970 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 18:57
  2. Schichtei oder ??
    Von Tamx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 16:52
  3. Schichtei
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 18:01
  4. Schichtei?
    Von Jorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 15:17
  5. Schichtei-Baytrildosierung!!
    Von Wiebert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 08:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •