Hallöle,
ich bin auch ein Neuling hier und wir überlegen auch, uns drei Zwerghühner zu holen. Nun habe ich die Idee, eine mobile Voliere zu bauen, wie ein Hühnertraktor halt in groß. Einfach mit 7x7 Kanthölzern und entsprechenden Steckwinkeln. Als Dach würde ich dann Verlegeplatten nehmen mit Bitumbahnen drauf.
Damit es nicht zu schwer wird habe ich mir eine Grundfläche von 3x6m gedacht, also insgesamt 18m2. Mit diesen Ausmaßen könnte ich in unserem Garten vier Wechselflächen benutzen. Meint ihr so hat man eine Chance, dass sich die Wiese regeneriert? Oder kann ich mich dann einfach grundsätzlich vom Grün in dem Bereich verabschieden? Ich weiß man soll 10m2 pro Huhn rechnen aber bei Zwerghühnern soll doch auch schon etwas weniger reichen oder?
Alternativ könnten wir in einem anderen Bereich des Gartens auch einen größeren Bereich abstecken, dann aber ohne feste Voliere, also nur mit einem Zaun. Komplettes Überdachen wäre in dem Bereich auch etwas schwierig, deswegen habe ich da so meine Bedenken wegen unseren Katzen. Unser großer Kater hat durchaus schonmal einen größeren Vogel angeschleppt, deswegen wäre mir die festere Voliere an sich schon lieber. Hat von euch noch keiner die Erfahrung gemacht, dass eine Katze ein Zwerghuhn killt? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen dass Katzen kein Problem sein sollen...

Als dritte Alternative würde eben eine noch größere Voliere in Frage kommen, die eben fest an einem Standort steht. Aber da gibt es dann halt nach relativ kurzer Zeit keine Wiese mehr, würden die Hühner das nicht vermissen? So einen komplett kahlen Boden stelle ich mir aus Hühnersicht etwas langweilig vor. Deswegen würde ich eben meine erste Variante bevorzugen, auch wenn dann weniger Platz vorhanden ist.
Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen. Ich taste mich erstmal an das Thema ran. Wenn, wollen wir eh erst im nächsten Frühjahr starten also haben wir keinen Stress.