Hallo zusammen,

leider ist am Sonntag eines meiner Hühner verstorben und ich habe nun die Sorge, dass die übrigen Hühner sich ggf. angesteckt haben.

Wir haben jetzt noch 5 Hühner, welche von der Art her solche Hybridhühner sind.
Die verbleibenden 5 Hühner habe ich erst Anfang letztes Jahr angeschafft. Die verstorbene Henne war an die 3 Jahre alt.

Beobachtungen:
- Anfangs ist das Huhn nicht mehr so schnell aus dem Stall gehuscht, hatte aber sonst keine Auffälligkeiten, weswegen ich das nicht verfolgte habe
- Am Sonntag lag die Henne dann sehr apathisch und aufgeplustert im Freigehege rum
- Das Pogefieder war mit Fäkalien verschmiert
- Das Huhn streckte den Schwanz auch nicht mehr nach oben und hatte Durchfall, der von der Konsistenz sehr flüssig und dunkelbraun war
- Schockiert und ekelig war, dass nachdem das kranke Huhn diese Flüssigkeit ausschieht, die anderen Hühner darin rumpickten. Total ekelig, aber ich vermute mal dass da dann ggf. Würmer drin waren, konnte aber keine sehen. Es war vom Geruch her auch sehr penetrant
- Ich habe das Huhn dann separiert und wollte am Montag dem nachgehen. Das Huhn war am Montagmorgen dann aber leider schon tot

Ich habe im Nachbarort dann mal bei einem Bauer nachgefragt, der einen großen Bestand an Hühnern hat. Derartige Fälle hat der Bauer allerdings nicht, wobei der Bauer die Hühner auch nach 1,5 - 2 Jahren schlachtet.

Jetzt mal die Frage an euch:
- Sind euch derartige Fälle bekannt?
- Ist das ggf. bedingt durch das alter normal, bzw. wie verhält sich ein Huhn wenn es an Altersschwäche stirbt?
- Was kann man dagegen tun, wenn derartige Anzeichen auftreten?
- Wie kann ich die verbleibenden Hühner schützen, bzw. wie kann ich deren Abwehrkräfte stärken?

Haltebedingungen:
- Die Hühner leben in einem Stall, der ca. 6qm groß ist, zwei Fenster hat und mindestens einmal die Woche gereinigt wird
- Die Hühner sind tagsüber im Freigehege das mindestens 20qm groß ist
- Zu Fressen bekommen die Hühner Körnerfutter und Legemehl, was ich von einer Mühle aus dem Nachbarort kaufe
- Zusätzlich bekommen die Hühner Salat und sonstiges Grünzeug was ich Samstags vom Markt hohle
- Ebenso bekommen die Hühner ab und zu mal gekochte Nudeln oder Kartoffeln mit Joghurt und sonstigen Küchenabfällen


Viele Grüße
Chris