Hallöchen!
Wir bekommen ein Toulouserpärchen als Gnadenhoftiere.
Wir hoffen sie machen einen guten Securitydienst für die Hühner.

Sie sollen auf unsere Hühnerwiese (600m2), damit die Hühner ihr eingezäuntes und eingenetztes Gehege auch wieder verlassen und auf ihrer Wiese stöbern können.

Stall ist schon besorgt, ca. 1,20 x 1,20
Wenn wir es hinkriegen, dass sie bei Dämmerung reingehen, würden wir eine automatische Klappe einbauen. Bei den Hühnern gehen sie momentan erst um 10 auf aus Angst vor dem Fuchs. Aber den Gänsen kann man wohl eher nicht zumuten so lange in dem kleinen Stall zuwarten oder?
Die Alternarive wäre, Stall geht morgens auf und wir. trennen ein Stück Wiese mit E-Zaun ab dass sie morgens da raus können.Gibts da bedenken?

Können Gänse ab und zu auf eine andere Weide damit ihre sich erholen kann? Und könnte ich ab und zu die Wiese ganz öffnen, dass sie mal ne Runde ganz frei rumlaufen können? Unsere Hühner dürfen es auch ab und zu. Hab gelesen dass Gänse feste strukturen brauchen deshalb bin ich unsicher...

Wasser: Sie bekommen eine Badewanne. Zulauf vom Brunnen mit Pumpe und vom Ablauf wollen wir das Gewächshaus gießen. Ich dachte ich stell sie neben meinem aufgeschüttelten Hügelchen und mache ein breites Brett vom Hügel zur Wanne. Das schaffen sie doch oder? In die Badewanne kommen Steine auf eine Seite zum aussteigen. Um die Wanne herum Schotter oder sowas um die Wiese nicht so zu zermatschen.

Essen: Hafer zur unterstützung, reicht das? Oder muss Gerste mit rein? frisches Obst und gemüse gibts auch, vor allem im Winter. Und Estrichsand o.ä. zum Magensäubern.

Sie dürfen im Winter wie die Hühner auch den Gemüsegarten nach der Ernte plündern und bearbeiten.

Hätte die Gänse ein Problem damit wenn hier und da mal 2 kleine Schäfchen dabei stehen? Ich muss manchmal für zwei Monate welche seperieren.

Was sagt ihr zu meinem Plan, habt ihr was zu bedenken oder Tipps?

Muss man entwurmen, wie oft und geht es auch natürlich?