Aus Inhaltsangaben von verschiedenen käuflichen Natur-Wurmmitteln und Informationen über gegen Würmer wirksame Pflanzen habe ich dieses Rezept entwickelt.
Zunächst habe ich es nur ausprobiert, wenn ein Huhn offensichtlich Würmer hatte (habe es dann alle 1-2 Tage gegeben).
Weil es aber jedes Mal so gut geholfen hat, gebe ich es inzwischen vorbeugend einmal die Woche. Seitdem sind all meine Hühner gesund geblieben.
Damit es hoffentlich auch anderen Hühnern helfen kann, veröffentliche ich es hier.
Bitte möglichst alle Zutaten zu benutzen, so sollen z.B. Nelken speziell gegen Wurmeier helfen.
Weil der Brei scharf (Ingwer) und bitter (Wermut) ist kommen die Haferflocken und die Prise Salz dazu, dann schmeckt es den Hühnern besser.

Rezept für 10 Hühner:

In einen Topf knapp mit Wasser bedeckt (alle Mengenangaben für Gewürze sind getrocknet gemeint):

-10 Mohrrüben, in Stücke geschnitten
- 2 EL Oregano
- 1 EL Thymian
- 1 EL Wermut (als Tee in der (Versand-)Apotheke erhältlich)
- 1 EL Beifuß
- 1 EL Kurkuma (Gelbwurz)
- 5 cm Ingwer in kleinen Stückchen oder ½ TL Ingwerpulver
- 5 Gewürznelken
- 1 Prise Salz
- Man kann auch ein paar Knoblauchzehen dazu geben, dann schmecken die Eier aber
etwas „zwiebelig“, ich lasse ihn deshalb weg

- (zarte) Haferflocken zum Andicken
- 1 EL unbehandeltes Kokosöl

Alle Zutaten außer Kokosöl und Haferfocken mindestens ½ Stunde kochen.

Vom Herd nehmen, mit Kartoffelstampfer zerkleinern und soviel Haferflocken dazu geben und verrühren, dass ein dicklicher Brei entsteht.
Wenn der Brei lauwarm ist (ich kühle ihn draußen auf dem Boden ab, das geht schneller), das Kokosöl gut unterrühren, bis es ganz aufgelöst ist.
Viel Erfolg!