Wir haben eine Truppe junger Hennen und Hähne. Sie sind Mitte Mai geschlüpft und zusammen aufgewachsen. Wir haben vor ein paar Tagen zwei Zwergcochinhennen geholt, weil wir nur eine Zwerghenne haben, der Rest sind Orpis und ein Brahma. Da die Zwerghenne öfter mal außen vor war, dachte ich mir, wir holen noch zwei Zwerge dazu.

Wir haben die Hennen abends mit in die Gruppe in den Auslauf gesetzt. Sie wurden etwas gescheucht, aber nichts dramatisches. Abends ging es ab in den Stall, morgens habe ich sie früh raus gelassen.

Die neuen Zwerge sind total scheu, verkriechen sich immer unter dem Stall. Diesen habe ich jetzt dicht gemacht, so dass sie nicht drunter können und sich mit den anderen auseinander setzten müssen. Aber irgendwie finden die Neuen nicht in die Gruppe. Sie sitzen immer zu zweit in einer Ecke vom Stall oder sind draußen zu zweit im Auslauf abseits der Gruppe unterwegs. Da sie noch nicht in die Gruppe integriert sind, die alten Hühner es aber kennen tagsüber frei über den Hof zu laufen, bleiben die Neuen tagsüber stundenweise alleine im Auslauf, bis die alten Hühner wieder dort rein kommen.

Abends wenn es dunkel wird, gehen sowohl die Alten als auch die Neuen in den Stall. Ich setze nun die Neuen auf die Stange zu den Alten (sie picken dann immer nach mir die neuen :-()

Was kann ich machen, damit sie in die Gruppe integriert werden?
Und wie bekommen wir sie zutraulicher? Sie verfallen quasi in eine Schockstarre, wenn wir in die Nähe kommen und drücken sich in eine Ecke. Wenn ich Körner in ihrer Nähe fallen lassen, dauert es, bis sie ganz zaghaft picken, aber auch erst, wenn ich mich etwas entferne. Wenn ich sie hochnehmen will (was ich vermeide, aber abends halt um sie auf die Stange zu setzen) picken sie mich.

Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt...