Hallo !

Mich beschäftigt da gerade ein Vorfall. Zum entgucken der nicht zu entgluckenden Putenhennen hatte ich einen Versuch gestartet, also eine Putenhenne umgesiedelt und ihr 2 Eier unter geschoben. Die dritte Versuchspute nahm das Nest tatsächlich an und legte sich drauf. Als sie lag tauschte ich ein Ei gegen ein Ei aus, welches 2 Tage vor dem Schlupf war. Das Referenzei hier daheim im Brüter war ebenfalls gestern Abend angepickt. Nun dachte ich mir, pass auf, heute ist sie endlich Mama geworden, sie wird führen und ich habe eine Sorge weniger. Tja denkste, dem war nicht so, das Küken war zwar geschlüpft, es lag aber tot ca. einen Meter vom Nest entfernt, es war seitlich angepickt und der halbe Kopf war weg, also da wo sonst die Augen und das Gehirn sitzen klaffte ein tiefes Loch !

Mein erster Gedanke war, die Henne hat das Küki getötet und ich war echt sauer auf die Henne ! Bei Puten ist es ja so, die nehmen vor dem Schlupf Kontakt zu ihren Küken auf, daher die 2 Tage vor dem Schlupf, damit sie kommunzieren können, was ja auch zumindest zeitlich geklappt hat. Aber warum sollte die Henne dann das Küken töten ?

Daheim kam mir der Gedanke wegen den fehlenden Augen und der seitlichen Wunde, dass ggfs. Ratten da zugeschlagen haben könnten. Die Voliere ist eigentlich recht dicht, es gibt da aber noch 2 kleine Spalten die ich noch richtig zumachen muss, also ggfs. könnte da ernshaft eine eher kleine Ratte rein gelangt sein.

Weiss gemand ob Putenhennen den Küken die Augen auspicken würden ? Gibt es da so ein Verhalten ? Ich habe bisher einmal gesehen wie eine Glucke ein Küken, welches schon tot war, nochmals töten wollte, die gehen da also recht rabiat ran, aber da war nicht der halbe Kopf weg.

Oder kann es sein das Ratten sich wirklich mit dem Kopf zufrieden stellen und weiter ziehen ?