Hallo Hühnerfreunde,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Meine 4 Bio-Hühner haben die Vogelmilbe gehabt, haben sich innerhalb von 1-2 Wochen explosionsartig vermehrt, trotz Sandbad und regelmäßigem ausmisten.

Ich habe die Hühner vor 1 Woche abgeben müssen da wir 2 Kleinkinder haben.
Ich habe die sichtbaren Milben weggeflämmt und den Isolierten Holzstall ausgeputzt und gekalkt, jedoch damit die Milben auf den Rasen und ins Auslaufgehege vertrieben/geschwemmt (normal kaltes Wasser).

Es sind noch einige in der Außenwand vom Holzstall, innen ist alles gefugt und gekalkt.

Nun für den Stall habe ich Raubmilben bestellt damit sie in die kleinen Ritzen vom Holzstall kommen und hoffentlich die Vogelmilben beim Stall ausrotten.

Laut Auskunft von der Tierärztin sind die Raubmilben auf dem Rasen nicht effektiv da sie viele andere Beutetierchen haben.

Aber was kann ich gegen die Milben auf dem Rasen bzw. im Auslauf machen?

Wenn ich die Hand auf das Gras lege und das am hellichten Tag, dann habe ich innerhalb von 10 Sekunden 2-3 Milben drauf.
Da ich auf den Hühnern keine Milben erkennen konnte und viele rote Milben im Stall waren gehe ich NICHT von der nordischen Vogelmilbe aus.

Ich plane jetzt den Rasen und den Auslauf mit einem Kärcher mit +100°C zu "überschwemmen".
Wir sind wirklich verzweifelt, ich kann meine Kinder nicht mehr in den Garten zum spielen schicken.

Nächstes Jahr würden wir uns wieder gerne Hühner zulegen, aber mit einem anderen Stall!

Ich weiß dass der Rasen kaputt geht und auch viele Nützlinge absterben, aber zumindest ist es kein Gift und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Keine Ahnung wo sich die Milben im Rasen verstecken, eine Futterquelle haben sie jedenfalls nicht mehr, da wir auch keine Haustiere haben und wir werden auch nicht gebissen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, wir sind schon beim verzweifeln, vorallem wegen den Kindern.

Schöne Grüße,
Grüni