Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geschichten aus dem Hühnersanatorium

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Geschichten aus dem Hühnersanatorium

    Hallo liebe Foris,

    hier werde ich hin und wieder die ein oder andere Story aus meinem kleinen "Hühnersanatorium" zum besten geben. Vielleicht mag ja der ein oder andere mitlesen

    Wie alles begann...

    Seit Oktober 2017 helfe ich hin und wieder in einem Bodenhaltungsbetrieb bei uns in der Nähe und versuche das Leben für die Hühnchen dort ein bisschen zu machen, versorge kranke und verletzte Tiere und vermittel die Hühner, die nicht mehr eingegliedert werden können, in liebevolle Hände.

    So kam es wie es kommen musste:

    Mit Elfi zog im Februar das erste Huhn bei uns ein.
    Da sie wie einige andere Hennen aus diesem Stallabteil recht viel Ausfluss aus der Kloake hatte, brachte der Betreiber sie zum TA, um zu klären, was das sei. Nach 5 Tagen Aufenthalt beim TA konnte sie natürlich nicht mehr zurück in den Stall und hat so kurzerhand in einem Kleintierkäfig ihren Platz in unserer Abstellkammer bezogen. Sie bot einen recht jämmerlichen Anblick, komplett nackter Po, auf dem Rücken war das Gefieder auch nur noch sehr dünn, ebenso wie auf dem Kopf. Dazu dieser schlimme Ausfluss.
    img_20180210_085021uspkw.jpg
    Aber sie war von Anfang an sehr agil, lautstark, verfressen und ein ziemliches Terror- Huhn. Elfi musste nach nur 95 Tagen bei mir ihr letzte Reise antreten. Sie hat Sonntags Abend plötzlich nach Luft geschnappt, was im Verlauf der Nacht immer schlimmer wurde, bis sie Montag in der Früh ganz jämmerlich erstickt ist, während ich gerade mit der Tierärztin telefonierte.
    Das war ein unglaublicher Schock für uns alle, besonders weil wir nur tatenlos daneben stehen konnten und alles so schnell ging Der einzige Trost ist, dass sie wenigstens noch einige wundervolle Tage lang die Sonne, den Wind und das Gras unter den Füßen genießen konnte. Und das hat sie ausgiebig getan.
    img_0035mpcqr.jpg

    Wenige Tage nach Elfi zog Esma (Esmeralda) ein. Sie war damals gerade 22 Wochen und saß die ganze Zeit nur traurig rum, weshalb der Betreiber sie separiert hat, aber dort hat sie nicht gefressen und getrunken und sah aus als würde sie es nicht schaffen. Mit den Worten: "Ich glaube nicht, dass das nochmal was wird mit der", hat der Betreiber sie mir überlassen.
    Zuhause zeigte sich dann, dass sie nur auf einem Fuß stehen konnte und der andere ihr weh tat. Gefressen hat sie aber gleich ziemlich gut. Die Sache mit dem Fuß war schon nach wenigen Tagen überstanden. In dem Betrieb hätte sie aber sicherlich nicht überlebt, da sie sich schon aufgegeben hatte und auch sehr leicht war (1120g).

    Da es im Februar noch sehr kalt bei uns war und die Damen das ja überhaupt nicht gewöhnt waren, habe ich sie langsam daran gewöhnt immer länger draußen zu sein.
    Es war wahnsinnig schön zu sehen, wie sie Stück für Stück die Welt entdeckt haben und ihr erstes Sonnen- und Staubbad genommen haben. Anfangs haben die beiden sich leider überhaupt nicht verstanden, aber das wurde ab dem Zeitpunkt wo Esma ihr 1. Ei gelegt hat (mit 28 Wochen) deutlich besser. Esma war recht schnell der Meinung, dass sie nicht mehr im Käfig gefangen werden will, sondern der einzig richtige Platz für sie auf meiner Schulter ist. Sobald man den Käfig geöffnet hat, um sauber zu machen oder Futter zu bringen, saß sie direkt auf der Schulter und hat sich geweigert wieder runter zu gehen

    Anfang April sind die beiden Damen dann komplett nach draußen gezogen provisorisch in einen großen 2 stöckigen Hasenstall aus Holz.
    Geändert von Mimmilein (18.07.2018 um 20:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lustige Geschichten rund ums Huhn
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 12:56
  2. Sach und krach Geschichten mit Dotti
    Von jeoe79 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •