Ich brauche euren Rat, denn ich weiss selber nicht mehr weiter.

Meine NoHay hat seit geraumer Zeit einen Abszess unter jedem Fuß. Wir haben es so versucht, wie im anderen Faden angeraten, aber irgendwann löste sich diese "Kruste", es blutete und sie begann zu lahmen. Deshalb fuhr ich am gleichen Tag zum TA....

Er "räumte" ihr beide Füsse aus, holte aber (für mein Emfinden) nicht sehr viel da raus. Meiner Meinung nach wäre da viel mehr drin gewesen, aber ich vertraute erst mal darauf, dass er wusste was er tat. Er spülte die Wunden mit einer braunen Lösung, gab ihr eine Injektion Tetracylin und bat mich ihr beide Füße zu Hause nochmal zu verbinden.

Ich tat es. Nach 2 Tagen wollte ich den Verband wechseln und bin fast umgefallen. Ihre Füße sehen grauenhaft aus. Verquollen...jede einzelne Zehe ist geschwollen...sie häutet sich (unter der abfallenden Haut ist nur rohes Fleisch)....beide Füße und Ständer "suppen" richtig. Die Wunden am Ballen sind verschlossen.

Habe ihr die Füße abgewaschen, mit Wasserstoffperoxyd gut sauber gemacht, trocknen lassen, dick mit Betaisadonna-Salber eingeschmiert und wieder verbunden (das war vorgestern). Gestern den Verband wieder wechseln wollen...und es wird nicht besser. Ich führe das auf das "feuchte Milleu" unter dem Verband zurück (??).

Wieder desinfiziert, aber diesemal nur mit Manuka-Honig eingeschmiert und keinen Verband. Mein Gefühl sagt "da muss Luft dran". Sie geht wie ein Storch. Ich gebe ihr Metacam. Sie frisst und trinkt gut, staubbadet...legen tut sie nicht, aber sie mausert auch.

Soll ich ihr noch ein AB geben? Baytril und Tetracylin hätte ich da....Der TA wird nix großes mehr machen können. Das hab ich beim letzten Besuch schon gemerkt.

Was macht man bei feuchten Wunden (wunder Haut) am Besten damit es trocknet? Sobald das weg ist, räume ich ihr die Abszesse (die natürlich noch da sind) selber aus. Ich denke ich kann das besser als der TA....

Mein armes Humpelhühnchen. Hoffentlich wird das wieder.