Guten Abend! Mein erstes Huhn(Italiener-Altsteirer-Kreuzung), das ich selbst ausgebrütet habe(2013), kann plötzlich seit heute morgen nicht mehr aufstehen! Am Vortag ist Sie noch herumgeflogen, hat Sandbäder gemacht, hat gescharrt, und ist am Abend auf die Stange gehüpft wie alle anderen, aber als ich heute in der Früh den Stall aufgemacht habe, lag sie plötzlich am Boden im letzten Eck. Ich hab dann den Stall aufgesperrt, damit die anderen Hühner ins Freie konnten. Und als alle Hühner gerade raus rannten, ist das verletzte(?) Huhn mit letzter Kraft und mit vielen Flügelschlägen hinterhergehumpelt, dabei ist mir aufgefallen, dass sie den linken Fuß nicht benutzt, und die Zehen zu einem Ballen eingerollt hatte. Als sie dann draußen lag/saß hat sie aber am Boden herumgepickt, und viel getrunken, und einen sehr gesunden Eindruck gemacht! Da war ich mir dann sicher, dass sie nicht irgendwie krank ist, sondern einfach "nur" was mit dem linken Fuß hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieses Huhn wirklich ziemlich schwer ist, sie hat ziemlich zugenommen mit dem Alter, also sie muss schon etwas mehr Gewicht auf ihren Füßen tragen als die anderen Hühner. Was mich dann einige Stunden später sehr erstaunt hat war, dass sie es irgendwie geschafft hatte ins Nest zu hüpfen, das mehr als 1 Meter über dem Boden im Stall ist, und ein Ei zu legen! Nachdem sie ihr Ei gelegt hatte, hab ich mir die Füße des Huhns mal genauer angeschaut, ich konnte aber außen nichts entdecken, und es schien ihr auch nicht weh zu tun wenn man die Zehen ein wenig anhebt. Aber jetzt vor ein paar Stunden beim Stall zusperren lag sie wieder unten am Boden im Dreck und hat geschlafen, den verletzten(?) Fuß ausgestreckt. Also nun zu meiner Frage, was kann das sein? Hat sie ihren Fuß oder irgendeine Zehe vielleicht gebrochen oder verstaucht? Oder kann es eine Entzündung sein? Und was kann man denn tun um dem Huhn irgendwie zu helfen? Ich will sie auf keinen Fall erlösen, denn sie sieht ja abgesehen von dem Fuß noch so gesund aus! Kann man da noch irgendwas machen? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe! LG aus Österreich!