Hallo erstmal, ich bin ein absoluter Hühner-Neuling. Wir haben unsere beiden Hühner seit ca. 3 Monaten.

Meine Mathilda ist mein absolutes Sorgenkind. Sie hat nun seit Sie bei uns ist die dritte Krankheit in kurzer Zeit. Ich mache mir wirklich große Sorgen.

Hier erstmal Ihre Krankheitsgeschichte vorab:

2-3 Wochen nachdem wir Mathilda aufgenommen haben, bekam Sie eine angeschwollene Ohrscheibe. Ihr Verhalten sonst war aber ziemlich normal, Sie aß, hat geschart und war auch sonst quicklebendig. Die Ohrscheibe ist nach einigen Tagen von allein abgeschwollen.

Die zweite Krankheit ist erst ca. 3 Wochen her und war wirklich ziemlich schlimm. Ich weiß nicht woher es kam, ich dachte vllt ist die geschwollene Ohrscheibe nicht richtig abgeheilt (obwohl nichts mehr zu sehen war) und die Entzündung im Körper. Mathilda war so geschwächt, dass ich dachte Sie packt es nicht. Ihr kam Eiter aus dem Schnabel und Ihr Kopf war an sich angeschwollen. Sie hatte eine riesengroße Eiterkugel direkt unter dem Schnabel und saß nur noch apathisch rum. Wie durch ein Wunder hatte Sie sich nach 2 sorgengefüllten Tagen erholt

Gestern fiel mir dann auf, dass sie unglücklich aussieht. Als ich die beiden heute morgen in den Freilauf lassen wollte, war Mathilda noch im Stall auf der Stange. Normalerweise erwarten mich beide freudig jeden Morgen. Sie ist dann wohl aufgestanden als Sie mich sah, ging wackelig Ihre Treppe runter und ist direkt umgefallen (Gleichgewichtsprobleme?) aber auch wieder aufgestanden. Als ich eine halbe Stunde später noch einmal schauen war lag Sie zwar außen im Freilauf aber aufgeplustert, allein, und mit den Schwanzfedern nach unten. Sie sieht absolut nicht gesund aus.
Hat aber keinerlei äußeren Anzeichen.

Ich bin total hilflos und weiß absolut nicht was ich machen soll.
Können diese Krankheiten zusammenhängen? Hat Sie die Entzündung vllt jetzt im Körper? Oder ist es etwas völlig anderes?

Der nächste Geflügeltierarzt ist sehr weit weg, die Tierärze vor Ort behandeln keine Hühner.
Habt Ihr Ideen was das sein könnte oder Hausmittel, die ich vllt vor Ort bekommen kann?

Ich mache mir große Sorgen, dass Sie die dritte Krankheit in dieser kurzen Zeit nicht packt, Sie ist sehr geschwächt. Und in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen, da Sie wirklich anhänglich ist.

Liebe Grüße
Mathilda123

Ps. ich habe auch schon gegoogelt, aber da ich keinerlei äußeren Anzeichen sehe, weiß ich einfach absolut nicht, was Sie haben könnte