Hallo Ihr lieben Hühnerverrückten...

Auch ich lese seit Monaten still und heimlich hier mit.... Und nu sind wir auch ein wenig ratlos und ich hoffe auf euer geballtes Fachwissen...

Seit Juli 2017 sind wir stolze Hühnerbesitzer einer bunten Truppe. Das Oberhaupt unserer Damen heißt Gustav und war bislang immer fit und munter. Bis auf zwei Verluste durch einen Greifvogel sind alle Damen noch vorhanden...
Da vielleicht das Futter nicht optimal ist, greife ich hier auch unser Futter auf:
1/3 Körnermischung (Raiffeisen) und 2/3 Legekorn sowie Gritt und natürlich diverses Grünzeug usw (Salat, Quark, ab und an Brot, Nudeln, Kartoffeln gekocht, Karotten, Äpfel, Birnen, Fleisch, Regenwürmer, Runkeln und Rote Beete, und anderes Obst und Gemüse welches hier normlerweise angebaut wird). Einmal täglich fährt mein Mann los und besorgt einen Eimer voll Vogelmiere... Im Sommer gab es entsprechend Löwenzahn usw...Eigentlich denke ich, dass es an der Ernährung nicht liegen kann, aber man weiß ja nie...
Ach ja, Bierhefe bekommen die Damen und der Herr auch... Sie sind natürlich geimpft und ganz frisch entwurmt...
Unsere Hühner leben in einem ca. 15 qm großen Innenstalll (mit Stroh ausgelegt), einer 80 qm großen teilweise überdachten Voliere und haben dazu noch einen Auslauf. Den unbegrenzten Auslauf in unserer Obstplantage (30.000 qm) mussten wir leider wieder beenden, da wir in Ortsrandlage wohnen und sich hier Fuchs, Waschbär ,Marderhund und diverse Greifvögel "Gute Nacht" sagen... Wir wollen aber den Auslauf im nächsten Monat noch auf ca. 500 qm vergrößern. Dann können die Damen mit Gustav unter Aufsicht dort laufen...
Nun aber zu Gustav: seit einer Woche ist uns aufgefallen, dass er nicht mehr kräht und nicht mehr jeden Abend auf der Stange sitzt. Er lässt sich aber ohne Umstände raufsetzen. Weiterhin tritt er seine Damen nicht mehr... Jedenfalls haben wir es in den letzten Tagen nicht mehr gesehen. Sein Kamm ist an den oberen Spitzen dunkel verfärbt und darunter sehr, sehr blass. Ich werde versuchen ein Foto davon einzustellen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was der junge Mann hat. Ich möchte nicht tatenlos zusehen, wie sich der Zustand verschlechtert. Ggf. müssen wir zum Tierarzt. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung!? Könnte es am Wetter liegen (mangelnde Sonne). Mausert er? Die Damen sind anteilig derzeit dabei und sehen zum Teil echt fürchterlich aus...

Puh.... soviel Text... Wollte gar nicht so viel schreiben... Höre also lieber auf und hoffe auf ein paar Anworten. Ggf. auch wegen des Futters...

Habt alle ein schönes Wochenende!