Hallo,
die Hennen sind etwas leichter als die Hybriden und weniger forsch. Ich vermute aber mal, dass Legehybriden fast immer forscher sind als Rassehühner...?
Die Hennen sind nicht scheu, drängen sich aber auch nicht auf. Insgesamt sind sie ruhiger als andere Rassen, weil sie nicht kakeln. Auch nicht, wenn sie gelegt haben. Sie können ein knurrendes Geräusch machen, wenn ihnen was nicht passt. Wenn sie sich sehr aufregen, können sie singen (krähen) wie die Hähne, aber noch viel leiser als die Hähne.
Die Eier habe ich noch nie gezählt; da sie auch im Winter ganz gut legen und bei mir nie brüten, ist die Legeleistung nicht schlecht. Die Größe der Eier ist zwischen Hybriden und Zwergen, 50 Gramm?
Der Gesang der Hähne ist sehr unterschiedlich, je nach Linie. Ich habe 10-Sekunden-Schreihälse erlebt, die mit Melodie krakelen und 60-Sekunden-Sänger, die in einem leisen und tiefen Basston auf einer Tonhöhe bleiben und an die man näher herantritt um zu hören, ob aus dem geöffneten Schnabel noch was kommt. Diese Tiere entsprechen meinem Zuchtziel und sind jedem Nachbarn zumutbar.
Leider sind solche Tiere oder Bruteier schwer zu bekommen. Ich züchte meine Kräher seit ein paar Jahren in sehr enger Inzucht, was zu Inzuchtdepressionen geführt hat (Gefiederbremse und eine sehr hohe Anfälligkeit für Luftröhrenwürmer). Deshalb werde ich mit meinen Tieren auch nicht mehr züchten und zusehen, dass ich frisches Blut bekomme.
Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu!
Lesezeichen