Danke, Franky...
Genauso, als ob er einen kannte und "auf einer Wellenlänge" lag, oder?
Ich hatte im Zivi damals einen Ganter als Freund, wirklich Freund. Den bekamen wir im Gegensatz zu den anderen Gänsen erst mit knapp acht Wochen, also schon quasi groß. Am Anfang hat er mich zwar auch angezischt und die Flügel gerasselt, aber im folgenden hat der mir NIE was getan.
Sondern kam zu mir, wenn ich am Jäten war, oder setzte sich neben mich, wenn ich draußen chillte etc., und das blieb auch so, als er sich dann verpaarte. Seine Gans gehörte meinem Freund und Mit- Zivi und war eine richtige Giftnudel. Am Nest hätte sie mich am liebsten gefressen, während mein Freund ohne was ran durfte- wenn Norbert nicht da war (der Ganter ^^).
Mir gegenüber rasselte er nur schwach mit den Flügeln, so alibimäßig halt, weil seine Alte zeterte, aber meinem Kollegen und Freund und auch allen anderen im Zivi, hui, denen gab er Zunder... Ins Hosenbein verbissen, Flügelbugschläge, noch die Treppe hoch hinterher... Aber mir tat er niemals auch nur das geringste bisschen, obwohl ich späterhin, nach dem Zivi, nur noch jedes oder jedes zweite Wochenende da war, um noch was mitzuhelfen. Die anderen sah er jeden Tag...

Der Norbert war auf jeden Fall mein Kumpel und Freund, kein Zweifel, wir verstanden uns auch "wortlos", genau so wie es auch ist, wenn man eines Tages seinen menschlichen allerbesten Freund oder seine Frau für's Leben findet- es stimmt einfach ohne große Worte alles auf Anhieb! Man sieht sich und weiß "Jau!"

Und jetzt das Hahnentier... Keine Ahnung, ich weiß es zwar nicht besser, aber ich würde fast sagen "wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, dass..."
Komplexes Thema, aber ich öffne mich der neuen Erfahrung, und hoffe, dass alles gut wird und so seinen richtigen Gang geht. Ich ahne, dass sich da teils gänzlich neue Lebenseinsichten eröffnen könnten, wenn sich weitere Schlussfolgerungen ergeben.