@Okina
Im Prinzip ist mir das mit dem Bunkern schon klar. Steckt ja sogar im Hund noch drin, daß er z.B. überschüssige Knochen vergräbt für schlechte Zeiten. Auch wenn ein deutscher Durchschnittshund noch nie schlechte Zeiten erlebt hat steckt das noch drin. Nur es war halt im August, totes Huhn hält da sicher keine 3 Monate, nicht mal 3 Wochen. Also wenn Reinecke nicht irgendwo eine Gefriertruhe stehen hat war es ein ziemlich sinnloses Gemetzel. ... aber ist mir natürlich schon klar, daß man so eine Überlegung von einem Fuchs nicht erwarten kann.
Nachdem die erste Wut mit Mordplänen meinerseits verraucht war habe ich mir dann auch überlegt, daß schließlich wir Menschen es sind, die durch eine unnatürliche Situation erst so ein Blutbad möglich machen. In freier Wildbahn wird ein Fuchs gar nicht in Versuchung kommen, so viele Tiere zu töten. Selbst wenn mal viele auf einem Haufen versammelt sind erwischt er wenn überhaupt nur 1, vielleicht auch mal 2 oder drei, aber sicher nicht 20. Und was Fuchs nicht frißt frißt dann auch sowieso irgendwer anders. Nur wir Menschen machen solche Verschwendung möglich. Erstens durch viele Tiere auf engem Raum, dann noch nicht wirklich flugtauglich, Fluchtmöglichkeiten sehr begrenzt. Und was der Fuchs nicht fressen kann wird dann auch noch entsorgt, was in der Natur andere sicher noch gefressen hätten.
Nach solchen Überlegungen habe ich diese sinnlose Aktion des Fuchses wieder in etwas anderem Licht gesehen - ein im Grunde sinnloses Verhalten, aber halt aus einer vom Menschen geschaffenen Situation heraus. Also habe ich dann meine Mordgedanken mit den Hühnern begraben und dafür den Auslauf besser gesichert...
Nur im ersten Moment steht man halt erst mal völlig neben sich, wenn einem so etwas mit den eigenen Hühnern passiert.
Lesezeichen