Zitat Zitat von Assi Beitrag anzeigen
Stimmt Kerstin, es waren tolle Jungs.
Zu Mara 1: Woher weißt Du, dass es ein Fuchs war? Das ist nur eine Frage, kein Angriff.
LG Assi
Aus mehreren Gründen. In meinem Garten war noch nie ein fremder Hund, Füchse aber schon. Ein Huhn hat er wahrscheinlich mitgenommen, jedenfalls fand ich außerhalb des Zauns in Richtung Wald an einer Stelle Federn. Genau auf einem Wild-Trampelpfad, den auch der Fuchs benutzt. Als ich kurz nach dem Massacker den Zaun außen absuchte kam der Fuchs anspaziert und wollte genau in Richtung auf ein Loch im Zaun, schätzungsweise um sich wieder ein Huhn zu holen.

Ich habe die Hühner dann natürlich nicht mehr in diesen Auslauf gelassen. Da kam der Fuchs am nächsten Tag an den anderen Hühnerauslauf und versuchte, dort rein zu kommen. Dabei war er so auf die Hühner fixiert daß er nicht mal gemerkt hat, daß ich ein paar Meter daneben stand. Erst als ich mich bewegt habe ist er abgehauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein Jungtier war, das zu der Zeit gerade dabei war, selbständig zu werden. Groß genug war er schon und auch teilweise schon allein unterwegs. Ein alter, erfahrener Fuchs hätte sich vermutlich nur EIN Huhn geschnappt und das erst mal abtransportiert. Der junge war aber gerade erst dabei, jagen zu lernen. Der ist anscheinend einfach hinter allem hergeflitzt, was sich bewegt hat. Der Nachbar hat mir dann auch noch erzählt daß er schon seit Tagen immer wieder einen jungen Fuchs gesehen hat, der sich bei seinen Schafen und unserem Hühnerauslauf herumtrieb.

Ich konnte es damals auch nicht fassen, daß ein Fuchs so etwas anrichtet. Es hat sozusagen mein Weltbild erschüttert, denn bis dahin war ich überzeugt, daß ein Wildtier nur tötet, um satt zu werden. Was will also ein 10-Kilo Fuchs mit 60 Kilo totem Huhn? Damals wurde mir hier im Forum bestätigt, daß das durchaus öfter mal vorkommt. Deswegen wundert es mich schon sehr, daß jetzt alle so sicher sind, daß es ein Hund war. Daß bei dir kein Huhn mitgenommen wurde kann einfach daran liegen, daß irgend jemand oder irgend etwas den Fuchs gestört hat. Oder daß es wie bei mir ein Jungtier war, dem es erst mal mehr um Spiel- und Jagdtrieb ausleben ging als um Beute machen.

Auch wenn ich den Fuchs nicht direkt beim töten gesehen habe, ich bin mir zu 99,9% sicher, daß es einer war. Ich habe auch in den fast 5 Jahren Hühnerhaltung hier noch nie gesehen, daß ein Hund versucht hat, in meinen Auslauf zu kommen. Füchse dagegen schon des öfteren. Und ich sehe die hier zu jeder Tageszeit herumlaufen. Bei einigen Nachbarn wurde auch schon der ganze Hühnerbestand gekillt von einem Fuchs.

Was mit deinen Hühnern passiert ist tut mir leid. Ich denke jetzt noch mit Grauen an diesen Vorfall bei uns zurück, und sowas braucht wirklich keiner. Vielleicht war es bei dir tatsächlich ein Hund. Nur ausschließen kann man einen Fuchs nicht, da bin ich mir sicher. Auch wenn ein alter Fuchs schlauer ist und nicht so ein Gemetzel veranstaltet.

Grüße
Mara