Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Oregano: Ropa B Liquid 10% - wie dosieren?

  1. #21

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    also - eigentlich ist die Dosierung ja immer noch nicht korrekt für das Ropa B 10% für Geflügel.
    Denn laut den dringlichen Hinweisen des Herstellers wäre für Ropa B 10% 0,5ml auf 2 Liter Trinkwasser korrekt um die Darmflora nicht zu zerstören.
    Vom Dosto Ropa Poultry 5% wären es 1ml auf 2 Liter Trinkwasser.
    Das wäre die korrekte Langzeitdosierung.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #22

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Schön, dass das mal geklärt ist.

    Ich habe jetzt wieder einen Liter Ropa-B bestellt. Das reicht mal für 2000 Liter Wasser

    Es stellt sich jedoch für die Zukunft die Frage:

    Dosta Liquid 10%, Ropadiar Solution 10% oder Opa B 10%?

    Hey - eigentlich stellt sich doch die Frage gar nicht.
    Für die Zukunft: Dosto Ropa Poultry 5% in der Dosierung 1ml auf 2 Liter Trinkwasser und gut ist.
    Ist auch deutlich günstiger - kostet die Hälfte.

    Liebe Grüßé

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #23
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Ist auch deutlich günstiger - kostet die Hälfte.
    Weil auch nur die Hälfte drinnen ist.

  4. #24
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Öha - nochmal Glück gehabt!

    Ich hab' heute Spätnachmittag meine Tränken just mit Ropa-B (und entsprechend falsch dosiert) gefüllt - da kam der Fred aber genau zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte sofort reagieren.

    Danke Volker, für die umfassende Er- und Aufklärung, das erklärt möglicherweise auch, warum zwei unserer Damen hartnäckigen Durchfall haben, da ich leider schon einmal eine 5 Tages Kur mit, wie ich jetzt weiß, viel zu hoch dosiertem Ropa-B gemacht habe.

    Jetzt heißt's wohl Darm sanieren, aber wahrscheinlich geschickterer Weise nach der "Ölkur". Und da ich mich da nicht wirklich auskenne, werd' ich mal wieder lesen, lesen, lesen...


    Beste Grüße vom Les Eerpel.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #25

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey - interessant denn genau heute Vormittag hat mich eine Bekannte angerufen die seid einiger Zeit Probleme mit Durchfall bei den Hühnern hat und fragte um Rat.
    Natürlich habe ich sofort Oreganoliquid empfohlen und ihr angeboten, daß Sie von mir haben kann.
    Sie erzählte mir dann, daß sie das schon einige Zeit geben würde und es immer schlimmer geworden wäre.
    Ich fragte nach der Dosierung - und siehe da - sie dosierte 3ml je Liter vom Dosto Ropa B 10%.
    Hier also die gleiche Beobachtung - irgendwann Durchfall bei zu hoher Dosierung durch die Störung oder Zerstörung der Darmflora über einen gewissen Zeitraum.
    Ich empfahl Ihr erstmal ne Weile komplett abzusetzen.

    In der richtigen Dosierung wirkt Oreganoöl oder besser Liquid wirklich unglaublich.
    Es ist deshalb so hochwirksam weil es ein Destillat ist aus diesen zwei speziellen Oreganosorten die wohl von Haus aus unglaubliche Mengen an Wirkstoffen besitzen.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #26
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    Ich benutze dieses hier: Ropadiar Solution Oreganaöl https://www.farmerstore.de/Alles-fue...el-1l::70.html
    3ml auf 10 L
    Das nehme ich auch nicht nur für die Hühner zur Aufzucht sondern auch für die Kaninchen. Damit hab ich schon so manchen Patienten wieder auf die Beine geholfen. Die erwachsenen Hühner bekommen das nicht mehr. Denen gebe ich Oregano als Gewürz ins Feuchtfutter.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  7. #27
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Die erwachsenen Hühner bekommen das nicht mehr. Denen gebe ich Oregano als Gewürz ins Feuchtfutter.
    Also denen würde ich es auch geben an Deiner Stelle. das ist zumindest ebenso wichtig wie bei der Aufzucht. Zumindest im Spätsommer und Herbst, permanent schadet auch nicht.

  8. #28
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Ich habe dieses Jahr immer wieder (mal bei Kotauffälligkeiten, im Hochsommer und Herbst und bei den Jungtieren) immer wieder als Kur das Ropadiar eingesetzt. Sehr ergiebig und ich muß sagen, also so gesund waren meine Hühner noch nie! Bis jetzt habe ich auch im Herbst keine Althenne verloren, und die ganzen Küken, die vom dritten Tag an immer mit der Herde jeweils mitlaufen, waren dieses Jahr alle so gesund!!! Bin sehr zufrieden damit. Ach, und als es bei den Küken einmal nach Kokzidien gerochen hat, habe ich was Homöopathisches ins Wasser getan, das war auch nicht schlecht, das hatte auch einen guten Effekt auf die ganze Bande, und die Küken waren sofort wieder gesund. Aber ich mach immer mal Pause, das ist mir lieber.
    LG Daniela

  9. #29
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jetzt muß ich auch mal etwas fragen. Ich habe Das Oregano Liquid von Dosteo Farm. Das 12%ige. Dosiert habe ich es bisher wie angegeben. 1ml auf 3l Wasser. Das Produkt ist für Tauben, Geflügel und Kaninchen. Die Dosierung ist bei allen gleich.
    Das wird dann wohl etwas hochdosiert sein, oder?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #30
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Volker , ist es das hier ? Falls nicht hast Du mal einen link von dem Produkt ?

    Ropastore
    Kann man das 5%ige auch noch woanders kaufen? Dort kostet der Versand 10,00€!!!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 21] Verm-X-Geflügel Liquid gut 800ml
    Von adda-andy im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2023, 21:01
  2. Ergänzung: Ropa Poultry complete
    Von frederik im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:22
  3. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:46
  5. ROPA-B 10% als Therapie - Wie lange?
    Von Mzungu im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •