Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Brauche Info f. Päppelfutter f. Warzenente im gesetzteren Alter

  1. #61

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ein gutes Leben, ein sanfter Tod. So ist es gut, und die Trauer gehört dazu.
    Wenn irgendwer bei mir sagt, So viel "Theater" um ein paar Enten, antworte ich: An meinen Tieren ein wenig gutmachen, was "dort draußen" an Unsäglichem geschieht. Ich denke, mehr oder weniger machen wir alle das auch aus diesem Grund - und Dein Tübeli konnte es genießen.
    Und wer von den beiden im Bild ist die Neue?

  2. #62

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Die Linke logischerweise

  3. #63

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Widdy,
    habe gerade hier die Geschichte von Tübeli gelesen. Schön, wie Du Dich um Deine Tiere kümmerst und dass Du sie nicht isst (ich auch nicht).
    Lebt die Vally noch ?

    Habe hier jetzt mit Frieda (Sachsenenten 7 Jahre alt) einen ähnlichen Fall.
    Sie liegt sehr viel und läuft langsam, lange stehen kann sie nicht mehr, dann legt sie sich lieber hin.
    War mit ihr beim vogelkundigen TA, er konnte nichts feststellen außer eine Versteifung der Beingelenke.
    Er meint dass die Symptome eine Kombination aus Alter und Gewicht sind. Ich vermute dass die schweren Entenrassen einfach nicht so alt werden wie z.B. Laufenten, ist das auch Deine Erfahrung ?

    LG und ein schönes Wochenende

  4. #64
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo leo94,

    das Vally weilt noch fit und munter unter uns, sie ist aber auch noch nicht so alt, geschlüpft sei sie im 2015, und seit 2016 lebt sie bei uns

    Aufgrund meiner kürzlich gemachten, positiven Erfahrung und auf Anraten hier im HüFo würde ich Dir für Deine Frieda hochkonzentriertes Vitamin B (B-Komplex) empfehlen.
    Das hat bei meinem Brahmahahn (2j.) Wunder gewirkt, er konnte plötzlich kaum noch gehen.

    Das mit dem Alter kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
    Unsere Wanda (Stockente) ist zwischen 10 und 12 Jahre alt, ist auch froh, wenn sie mal irgendwo an einem ruhigen Örtchen etwas Dösen kann. Eigentlich ist sie die schwerste von allen. Und die Ärmste hat schon viel erlebt (Fuchs hat sie gepackt und ist mir ihr in den Wald hochgerannt). Dank unserem Bill (Profilbild links) hat er dann lieber die Last fallen gelassen und hat das Weite gesucht.

    Mir wurde erklärt, dass das Vitamin B wasserlöslich ist und ein Zuviel eigentlich nicht schaden kann, da es der Körper davon den unbrauchbaren Rest ausscheidet.
    Meinem Brahmahahn habe ich täglich 1 Dragée (zermahlen und mit Wasser in einer Einwegspritze) eingeflösst.
    Wie gesagt, es hat wirklich sehr schnell Wirkung gezeigt.

    Ich habe jetzt eine Woche lang der ganze Mannschaft das Vitamin B ins Futter beigemischt, und so nimmt mein Hahn weiterhin noch Vitamin zusätzlich auf.
    Habe mir fest vorgenommen, dass ich das nun regelmässig einplanen werde.
    Zudem habe ich ein paar Tropfen Weizenkeimöl über's Futter gegeben, auch auf Empfehlung hier im Hüfo.

    Alles Gute Deiner Frieda, hoffentlich gibt ihr Deine zusätzlichen Massnahmen wieder mehr Kraft.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #65

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo Widdy,

    Danke für Deine Tipps. Ich gebe seit Wochen Multivitamin Tropfen übers Futter, da ist der ganze B Komplex drin, werde aber jetzt nochmal prüfen ob die Dosierung auch stimmt.

    Freut mich, dass Deine Vally gesund und fit ist

    Danke und viele Grüße
    Petra

  6. #66
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Dann hast Du bereits vorgesorgt.
    Meine Dragées sind hochdosiert, also entsprechen 300 % der täglichen Bedarfsmenge (für einen Menschen).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Päppelfutter?
    Von chtjonas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 16:29
  2. Brauche Hilfe Warzenente dreht durch
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 22:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:10
  4. Hallo, brauche Info. Huhnfremdes Thema
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:51
  5. Brauche dringend Info
    Von Josef K. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •