Da sieht man wieder - Hühner sind sehr mutige Tiere, nehmen es mit der ominösesten Gefahr auf!!![]()
![]()
![]() |
Da sieht man wieder - Hühner sind sehr mutige Tiere, nehmen es mit der ominösesten Gefahr auf!!![]()
![]()
Hallo Mara,
Ich mache es genauso und meine Tiere fühlen sich offensichtlich wohl damit und darin. Ist Dein Lauf möglicherweise zu feucht?
Natürlich könntest Du auch mit Deinem Verdacht hinsichtlich der Farbe recht haben. Meine Tiere sind dunkle Tiefeneinstreu gewohnt, da diese zum aller größten Teil aus Rindenmulch besteht.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Das Laub war wirklich absolut trocken. Es war einfach die dunkle Farbe, da bin ich mir ziemlich sicher. In dem Stall liegt der Ausgang auf ca. 50 cm Höhe. Das heißt, die Hühner müssen von oben runter eine Leiter gehen oder halt hüpfen. Und denen war das dunkle wirklich ganz unheimlich. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das für sie gar nicht so genau erkennbar war, was es ist. Sie kamen aus dem hellen Auslauf, im Stall ist es sowieso dunkler als draußen und dann noch der ungewohnt dunkle Boden, das war zu viel für schwache Hühnernerven. Nachdem dann ein besonders mutiges Huhn sich getraut hat, kamen die anderen dann auch so nach und nach runter. Aber die Begeisterung für das Walnußlaub hielt sich sehr in Grenzen, auch nachdem es dann als ungefährlich eingestuft war.
Aber nein, es sind auch nur sieben Teile Mulch, der Rest ist Sand, etwas Torf und das Ganze ist so trocken, dass die Tiere darin staubbaden, bzw. ihr nasses Gefieder trocknen.
Wichtig ist halt, Deep Litter im Sommer anzulegen, damit die Komponenten gut abtrocknen können, so diese denn feucht sein sollten.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
funktioniert das auch in kleineren Ställen?
Wie oft wechselst du das?
Das funktioniert in jedem Stall und da wird auch nichts gewechselt, sondern alle jeden Herbst Laub drauf geschüttet und dann war es das. Die Einstreu ist wirklich staubtrocken und geruchsneutral. Ausscheidungen trocknen darin und werden durch die Mikroorganismen abgebaut, weshalb auch kein Kieselgur in die Einstreu darf, weil dieses das Bodenleben schädigen würde.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
danke, klingt intressant![]()
Gibt's im Forum eine Riesenabhandlung unter Deep Litter zu lesen.
VG, Thomas
Lesezeichen