Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwergseidenhühner und Zwergpaduaner - die Suche

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Wilhelmshaven
    PLZ
    26382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Lampe Zwergseidenhühner und Zwergpaduaner - die Suche

    Hallo

    Ich bin Ava und bin völlig neu hier und versuche mich gerade etwas zu Recht zu finden. Es ist mein erstes Forum das ich nutze.


    Ich habe 400qm Garten zur Verfügung ab Mai nächsten Jahres und möchte mich intensiv belesen, Informationen sammeln und austauschen können.

    Ich habe mir Zwergrassen rausgesucht. Paduaner und Seidenhühner. Kann man sie zusammen setzen? 7ch habe gelesen sie wären wohl flugfaul oder flugunfähig. Stimmt das? Ich hoffe auf die Zustimmung der Nachbarschaft. Der Eigentümer hat schon Ja gesagt. Muss ich einen Hahn halten? Wenn ich beide Rassen zusammensetzen könnte, bräuchte ich dann zwei Hähne? Also je Rasse einen?

    Ich möchte Ihnen ein gemütliches Zuhause schaffen. Manche schaffen Volieren, manche Feste Ställe und andere bewegliche Ställe. Was ist sinnvoll?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo Ava!
    Ich habe zwar selbst keine Paduaner und Seidenhühner, kann aber vielleicht doch die eine oder andere Frage beantworten:

    Zum Thema Hahn:
    Du "musst" keinen Hahn halten und erst recht nicht für jede Rasse einen. Du kannst selbstverständlich einen Hahn haben und es gibt für beide Varianten zig Befürworter. Viele halten das Verhalten einer Hühner Gruppe mit Hahn für besser als ohne, andere sehen keinen Unterschied bzw. die Hennen hatten noch nie einen Hahn, den sie vermissen könnten. Eventuell wichtig zu wissen: Ja, Hennen legen auch Eier ohne Hahn. Dies werde ich öfters gefragt, denn ich habe fünf Hennen und keinen Hahn. Für mich kam und kommt das aufgrund der Lärmbelästigung nicht in Frage. Man muss auch je nach Rasse genügend Hennen pro Hahn halten, damit diese nicht ständig getreten (=begattet) und dadurch zu sehr gestresst werden. Es kommt also darauf an, ob Du einen Hahn bevorzugst und die Bedingungen (Nachbarn, Anzahl Tiere) stimmen.

    Zum Thema Stall:
    Wenn Du zur Miete wohnst (es klingt so), kann es sinnvoll sein einen Stall zu bauen, den Du auch abbauen kannst ohne Spuren zu hinterlassen. Der Stall muss nicht beweglich sein außer Du möchtest den Tieren einen Wechselauslauf anbieten. Das ist nicht zwingend notwendig; einige Nutzer tun dies, um bei höherer Besatzdichte der Rasennarbe Zeit zur Erholung zu geben. Ich habe ja nur fünf Hühner, die nicht sehr scharrfreudig sind und mache das nicht.
    Viele bauen ein kleines Gartenhaus um (kann man ja auch wieder abbauen), andere bauen einen Stall auf Stelzen (damit die Tiere darunter Schutz suchen können), andere kaufen einen Plastikstall zB von omlet oder auch einen Fertigstall (es gibt wenige gute). Es gibt viele Möglichkeiten! Welchen Art Stall Du bevorzugst musst Du herausfinden. Schau doch mal im Unterforum Hühnerstall und lass Dich inspirieren. Ich habe zB auch meinen Stall dort vorgestellt.

    Zum Thema Voliere:
    Das ist auf jeden Fall praktisch. Du hast Dir Rassen ausgesucht, die sicherlich nicht sehr nass werden dürfen (das ist nur eine Vermutung). Generell brauchen die Hühner auch etwas zum unterstellen bei schlechtem Wetter. Und wenn es durch die Vogelgrippe wieder eine Aufstallpflicht geben wird, dann ist eine Voliere Gold wert.

    Viele Grüße an die Küste!
    Frederik
    Geändert von frederik (31.10.2017 um 14:08 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Wilhelmshaven
    PLZ
    26382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Frederik,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    In die Vollere würde ich gern einen Stall auf Stelzen bauen.
    Hier an der Küste ist das Grundwasser recht hoch und sobald es regnet ist es arg matschig. Ich überlege noch ob man vllt eine Art anderen Unterboden legen kann unter den Mutterboden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Hallo Ava,

    Man kann natürlich die obere Bodenschicht abtragen und eine Drainageschicht einbringen. Aber wenn du die Voliere gleich richtig überdacht und regengeschützt planst, sollte sich zumindest das Wasser von oben in Grenzen halten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zu den Zwergpaduanern kann ich zumindestens sagen, dass sie sehr gut fliegen können.

    Sie lieben auch einen großzügigen Auslauf und Beschäftigung.

  6. #6
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Hallo Frederik,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    In die Vollere würde ich gern einen Stall auf Stelzen bauen.
    Hier an der Küste ist das Grundwasser recht hoch und sobald es regnet ist es arg matschig. Ich überlege noch ob man vllt eine Art anderen Unterboden legen kann unter den Mutterboden.
    Ich habe auch einen Stall auf Stelzen; schau doch mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%BChnerstall

    Mittlerweile denke, ich dass ich von Anfang an das Dach zur Voliere hätte erweitern sollen. Ich kennde mich damit nicht sonderlich gut aus, aber sicherlich lässt sich eine Drainageschicht in Deiner Voliere planen. Am besten Du fragst im Unterforum Auslauf oder Hühnerstall, oder schaust da nach bereits bestehenden Themen dazu.

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich würde nicht behaupten, dass Zwerg-Paduaner besonders flugfreudig sind.

    Wie wäre es denn einmal mit einem Besuch der HSS um sich einen Überblick zu verschaffen?

    Über 720 Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner zur HSS 2017 in Nordhorn.

    Hiermit lade ich alle Mitglieder und interessierte Züchter zum Besuch der Hauptsonderschau des SV der Seidenhühner und Zwerg Haubenhühner nach Nordhorn ein. Die Ausstellung findet am 11. + 12.11.2017 im Kleintierzüchterheim, Twentestr. 4b in 48527 Nordhorn statt.
    Bitte beachten: Sonntag ist bereits um 14.00 Uhr Aussetzen der Tiere kommt bitte rechtzeitig.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe beides Zwerg Paduaner und Zwerg Seidenhühner und beide haben ein ruhiges angenehmes Wesen!
    Sie fliegen nur wenn es wirklich sein muss z.B. bei Flucht vor einem Angreifer ansonsten sind sie anhänglich und auch ein bisschen trottelig!

    Beide Rassen kannst du ruhig zusammen halten einen Hahn brauchst du nicht, oder nur wenn du züchten willst!
    Wegen der Nachbarn würde ich auch davon abraten den die Herren krähen früh morgens ab 4-6 Uhr!

    Da es nicht dein Grund und Boden ist wäre ein Chickentraktor evtl. die bessere Lösung, dieser ist verschiebbar und du kannst ihn ruck zuck auch wo anderst hin rollen! Die Chicks haben immer frisches Grün und der Boden wird nicht zur Wüste und stinkt! Mit einem variablen Geflügel Steckzaun wäre es optimal!

    DSC02030.JPG
    Zwergseidenhuhn mit heller Haut (Siamese)
    DSC02035.JPG
    Zwergseidenhuhn mit dunkler Haut

    Kopie von kompri 2.JPG
    Zwergpaduaner gestruppt
    kompri 8.JPG
    Zwergpaduaner glatt


    Habe auch 2 Zwerg Padu/Zwerg Seidenhuhnmixe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Paduaner und Seidenhühner. Kann man sie zusammen setzen?
    Ja das kann man und stellt auch kein Problem dar.

    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen sie wären wohl flugfaul oder flugunfähig. Stimmt das?
    Seidenhühner (und natürlich Zwergseidenhühner) definitiv ja, bei Paduanern weiß ich es nicht.

    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Muss ich einen Hahn halten?
    Müssen nein, aber wenn du kannst dann bitte auf jeden Fall einen dabei setzen.

    1. Wegen dem gesamten Zusammenleben in der Gruppe, der Hahn hält die Mädels zusammen und bringt auch mehr ruhe rein finde ich.
    2. Und, das ist für mich der wichtigste Grund: Es gibt SO viele Hähne die geschlachtet werden müssen weil sie niemand will. Das ist halt der Weg, doch wenn man einen Hahn halten kann dann soll man wenigstens einem den Weg zur Schlachtung erspart bleiben
    3. Geben viele nur Hennen mit Hahn ab. Ich bin auch so jemand. Hennen will eben jeder Hähne keiner, daher gebe ich nur Hennen mit Hahn ab und in ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen auch nur Hennen.

    Es ist daher nicht einfach nur Hennen zu bekommen, gerade bei solchen Rassen. Da werden die Hennen nicht so Massenhaft angeboten wie es bei den Hybriden der Fall ist. Man muss halt immer bedenken: Die Schlupfrate ist im Schnitt 50:50. Wenn du also z.B. 4 Hennen haben möchten hat der Züchter auch die 4 Hähne dazu. D.h. wenn jetzt immer nur Interessenten kommen die mal 4, 3, 5 und 2 Hennen wollen hat der Züchter zwar 14 Hennen verkauft, aber dafür 14 Hähne zuviel. Und gerade Paduaner und Seidenhühner sind jetzt nicht DIE Schlachtrassen . Also wenig Fleisch für die Schlachtarbeit.

    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Wenn ich beide Rassen zusammensetzen könnte, bräuchte ich dann zwei Hähne? Also je Rasse einen?
    Nein, einer reicht auf jeden Fall, welche Hahn dir dann besser gefällt, der Padu oder Seidi, ist dann dir überlassen.

    Zitat Zitat von AvaKay Beitrag anzeigen
    Ich möchte Ihnen ein gemütliches Zuhause schaffen. Manche schaffen Volieren, manche Feste Ställe und andere bewegliche Ställe. Was ist sinnvoll?
    Volieren finde ich nur Sinnvoll bei Stallpflicht oder als Schutz vor Wind und Wetter, andernfalls halte ich persönlich nichts von Volierenhaltung und ich lasse meine Zwergseidenhühner bei Wind und Wetter in den Matsch. Ja sie sehen dann nicht mehr schön aus und leider werden auf Ausstellungen die negativen Seiten der Artgerechten Haltung entsprechend bestraft. Also wenn das weiße Seidi nicht mehr so weiß ist als wenn sie in reiner Volierenhaltung auf Sand rum laufen.
    Finde ich im übrigen sehr schade, denn dann stelle ich meine Seidis lieber gar nicht aus. Denn bei der Stallpflicht werden sie schließlich gezwungen eingesperrt zu leben und darüber wird sich aufgeregt, aber bei Ausstellungstieren werden sie trotzdem eingesperrt obwohl sie frei rum laufen könnten. Sorry, das hat jetzt eigentlich absolut GAR NIX mit deiner Fragestellung zu tun, wollte ich aber in dem Zuge mal grad los werden .

    Wenn du den Stall auf Stelzen baust achte darauf das du die Treppe nicht zu Steil machst, gerade Seidenhühner sind nicht so die begabten Kletterer, und wenn es dann zu Mühseelig ist in den Stall zu kommen bleiben sie auch gerne einfach mal unter dem Stall sitzen.
    Die Stelle unter dem Stall würde ich dann auch gleich als Sandbadfläche nutzen.

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Suche Zwergseidenhühner Rot, Gesperbert, Schoko
    Von Hühnerbande2021 im Forum suche Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 20:10
  2. [PLZ CH 1] Suche Bruteier Strupphühner oder Zwergpaduaner
    Von Amarula im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2023, 13:12
  3. Zwergpaduaner vom 28.04.21 gestruppt , Geschlecht???
    Von schrödel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2021, 16:08
  4. Suche Zwergpaduaner im PLZ-Bereich 91...
    Von Gieger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 11:37
  5. 2 Zwergpaduaner im Mutterglück
    Von Gladys im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •