Habe denen extra einen ins Gehege gepflanzt.Pustekuchen,wird nicht angeschaut.Allerdings Thymian,Oregano und Petersilie auch nicht,nur wenn ich denen es abzupfe,faules Pack![]()
![]() |
Habe denen extra einen ins Gehege gepflanzt.Pustekuchen,wird nicht angeschaut.Allerdings Thymian,Oregano und Petersilie auch nicht,nur wenn ich denen es abzupfe,faules Pack![]()
Super - danke für Eure hilfreichen Kommentare !
Außer Kohl und Zupfbares bekommen meine auch alles zerschreddert.
Super - das ist doch die Info die ich brauche![]()
MGrie - Ich bin grad fürchterlich erkältet mit Nase oft zu. Dein "Kaninchen im Karton" (klasse!) brachte mich darauf, einfach mal zwischendurch Sahnemeerrettich zu löffeln. Karton war mir da zu beengtUnd siehe da, Nase wieder frei.
Das werde ich bei Bedarf auch mal machen. Habe eine siebenjährige Bassette, die jeden Winter niest. Ich hatte ihr bisher immer JHP-Öl unter sie Sitzstange geschmiert - was auch sehr gut half/hilft. Zusätzlich Meerrettich, wenn sie es mögen, ist sicher hilfreich. Danke Dir !Die Hühner bekommen den inzwischen auch. Ich gehe (wenn sie niesen) mit dem Gläschen und einem Eierlöffel in den Stall, wenn sie (schon oder noch) auf den Stangen sitzen und es wird sich regelrecht darum gerissen. Auch einzeln herausgenommene, die verstärkte Krankheitszeichen zeigen, fressen das überaus gerne, manchmal diesen ganzen kleinen Löffel voll.
Ja, schon richtig. Aber ich bin der Meinung, daß trotzdem Vorsicht geboten ist; denn extreme Schärfe wirkt ja nicht nur geschmacklich, sondern kann ebenso organisch negative Auswirkungen haben. Meinen Hühnern würde ich niemals Chilli geben, da ich keinen Sinn darin sehe, weil ich mich mit Chilli auch nicht auskenne. Und nur um den Hühnern Chilli zu geben, bin ich nicht bereit auch die milderen Sorten selbst zu testen, was ich müßte, um es einschätzen zu könnenHühner sollen "scharf" nicht schmecken, weshalb man ihnen ruhig Chilli ins Futter geben kann. Mäuse dagegen mögen solches Futter GAAR nicht.....![]()
LG, Saatkrähe
der Sinn von Chili hat irgendjemand erklärt.Erinnere mich dunkel dran,das Chili wurmabwehrend ist (aber ohne Gewähr))
Hallo zusammen,
ich habe auch ein krankes Huhn und würde es gern mit Meerrettich "behandeln". Was mich irritiert: ich habe mehrere positive Foreneinträge gesehen, aber gleichzeitig auf mehreren Webseiten für Hühner gelesen, dass Meerrettich giftig sei!?? Da komme ich leider nicht mit....
VG Guppy214
Hallo, ich habe meinen Hühnern schon öfters Meerrettich gegeben, gerade in der kalten Jahreszeit oder bei kränkeln. Es sind noch alle fit und munter! Ich würde sagen da machst du nichts falsch damit😊
Super, danke. Dann werd ich es gleich versuchen.
Mit Chili sehr sehr sparsam umgehen! Zuviel kann die Darmschleimhaut zerstören/angreifen.
Meerrettich hat diese Überdosis Wirkung noch nicht gezeigt. Gebe davon so 1 Teelöffel je Huhn ins Weichfutter. Meerrettich ist ähnlich wie ingwer....
Gruß von der Farm
GockelBaron
Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke
Giftig? Wird ja von vielem behauptet,aber die Dosis macht es. Hatte gerade ein Huhn das dermaßend nach Luft am schnappen war,das ich schon das schlimmste ahnde. Futter bestand darum,weil irgendwie alle etwas am rasseln waren,aus geriebene Möhren,Zwiebel,Meerrettich sowie Thymian,Petersilie,Oregano alles mit Legemehl und Körner vermischt.Stall wurde mit Hanfeinstreu mit Eukalyptus hergerichtet (normalerweise verteile ich in die Sägespäne Japanische Heilkräuter),nach 2 Tagen bekommt die Henne wieder normal Luft.
Hier mal was zu dem wirksamen Bestandteil von Meerrettich und Co.: Senföl
Beste Grüße in die Runde, Jorg
"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)
Lesezeichen