Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Hitze und Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267

    Hitze und Hühner

    Ich hab keine Ahnung wie es Euren Hühnern bei der derzeitigen Hitze geht - meinen geht es bescheiden. Wir haben jetzt noch - 22:40 - 21 Grad. Ich hab einen dicken, 300 Jahre alten, gemauerten Stall - da hab ich schon das Fenster auf, aber die Tür kann ich wegen Marder und Fuchs nicht auflassen.

    Die Schnäbel haben die Mädels auf - und die Flügel abgespreizt. Allerdings frage ich mich, wieso sie alle auf "einem Haufen" sitzen und nicht Platz zwischen sich lassen.

    Mein Mann baut morgen eine neue Tür - nur aus Draht. Wir hatten heute über 28 Grad und ich wohne 480 m hoch, in einem kleinen Dorf - nix Großstadtluft. Puuhhh - so eklig war es nicht mal im August.

    Eier gelegt haben die Mädels heute auch nur wenig - den ganzen Tag im Schatten haben se rumgelümmelt. Meine Jungen - Alter zwischen 1 Tag und 8 Wochen - geht es blendend - die waren auch den ganzen Tag draußen.

    Es sind auch alles meine Legehennen, die wohl etwas leiden. Die jungen - es springen noch 6 - 4 Monate alte mit im Stall rum, die hecheln nicht so rum.

    Also im letzten Sommer waren die Mädels fiter - ob es zu schnell jetzt ging mit dem Warmwerden - naja - mir is auch zu warm.

    Lieben Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Unsere sind mit den 29,8 -laut Thermometer im Auto- insofern gut zurechtgekommen, als daß sie sich in ihren STAUBBADEgruben bis in die feuchten Schichten runter eingebuddelt haben. Ist ein erschreckendes Bild, wenn im gesamten Hof keine Kammspitze mehr zu sehen ist. Erst, als ich die Mittagsessensreste von Sohnemann runtergebracht habe, da gab es eine riesige Staubwolke, aus der 12 Hennen und 2 1/2 Hähne (unser dicker Jersey und der größenwahnsinnige ZC-Hahn!) auf mich zugerannt kamen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    Ja, am Besten ist es, wenn die Hühner unter Bäumen, Sträuchern usw. oder irgendwelchen Dächern eine Kuhle scharren können bis in feuchtere Erdschichten. Notfalls auch mal mit der Gieskanne etwas anfeuchten.
    Das die Legeleistung nachläßt ist normal bei Hitze, meine fressen dann weniger.
    Hier sinds z.G. nur 21° im Schatten

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    @vogthahn was heißt z.G.?
    Bei uns hat`s zur Zeit 14° Grad.
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...hier sind genau in diesem Augenblick 21 Grad im Schatten - die chicks laufen noch vergnügt herum und nehmen Sonnenbäder. 2 Stunden weiter sind sie unter den Ställen verschwunden - in tiefen Lehmkuhlen. Die gestrigen 28 Grad haben sie dort ebenso verbracht - so gegen 17-18 Uhr kommt dann wieder Leben in meinen Hühnerpark.
    Es sei denn, ich komm zwischendurch mal rein - in Futtererwartungshaltung kommt es dann zu der wie von Arne beschriebenen Staubwolkenbildung

  6. #6
    Gast
    Gast
    na wenn das G nicht mal ein Z werden wollte....

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    z.G. soll heißen : zum Glück

    wir haben früh um 6.00 11° und nachmittags 21°, von hühnerbeeinträchtigender Hitze spreche ich erst, wenn hier mehrere Tage 30° sind, aber bis dahin ist noch lange ...

    z.G. ist mein Stall und Auslauf auf der Nordseite von Haus und Scheunen, da ist immer genügend Schatten, allerdings auch kein Grashalm mehr, dafür Reisighaufen, Misthaufen und Bäume+Sträucher, also der ideale Sommer-Hitzen-Auslauf
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Gast
    Gast
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  9. #9
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    ahja, jetzt steht die Welt wieder gerade!! Jetzt 21° fand ich doch etwas viel.
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  10. #10
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich wollte diesen alten thread einfach nochmal aufgreifen und fragen, was ihr bei euren hühnern gegen die hitze tut..meine sitzen abends hechelnd im stall, mit abgespreitzten flügeln.sieht etwas besorgniserregend aus,die armen..meine zc henne hat es am schlimmsten erwischt.
    ich hab hier schon von grünem tee gelesen und mehrere tränken im garten aufstellen.aber das wars auch schon..mein stall ist aus holz ,aber mit einem großen fenster (mit draht gesichert) und das fenster bleibt bei hohen temperaturen immer auf.die tür lasse ich auch noch länger abends auf.aber was gibt es sonst noch für ideen?
    habe angst das sie irgendwann echt hyperventilieren..kann sowas überhaupt passieren?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner bei der Hitze Hilfe
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.2023, 16:13
  2. Hühner und Hitze
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2022, 07:54
  3. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 21:29
  4. Hitze zum Hühner braten......!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 21:11
  5. Hitze und Hühner
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •