Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe

  1. #41
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hallo Kaasel-Hobbit
    Erstmal Hallo und Willkommen bei den Hühnerverrükten und Hallo Nachbar, wenn ich den Namen richtig deute

    Ich suche Dir das Mal raus... kommt aber erst Morgen
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #42

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    @Kaasel-Hobbit
    Ich habe auch eine 12V Solaranlage.
    Kuck mal bei offgridtec - die sind auch super am Telefon wenn Du Fragen hast.
    Solarpanel, AGM Solarbatterie(Autobatterie geht da nicht) etc. bekommst DU dort zu bezahlbaren Preisen.
    Und eine 12V Zeitschaltuhr bekommst Du über amazon z.B.
    Einfach 12V Zeitschaltuhr in die Suchmaschine eingeben. Ich habe sogar eine mit einer wasserdichten Abdeckung dort bekommen und das sehr günstig. An diesen Zeitschaltuhren gibt es dann auch einen Schalter "manuell" über den Du dann das Licht auch einfach per Hand anschalten kannst wenn DU es brauchst.
    Die Verkabelung ist erstmal nicht zu verstehen - aber dann eigentlich sehr einfach.
    Wenn Du Fragen dazu hättest dann schreib mir einfach eine PN - kann Dir dann eine einfach verständliche Verkabelungsanleitung incl. Photo senden. Damit hab sogar ich das hinbekomen :-)
    Und als Lichtquelle nutze ich einen kleinen LED Strahler.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (05.11.2017 um 22:18 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #43
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Derzeitige Situation in meinem Stall:
    1 Lichtschalter
    1 Steckdose
    1 Kabel, das von der Decke hängt (für eine Lampe, dazu gehört auch der Schalter)
    Wunsch: Licht mit Zeitschaltuhr unterm Kotbrett.
    Die Steckdose möchte ich frei lassen.
    Kann ich eine Zeitschaltuhr zwischen Schalter und Lampe anbringen?
    Wie mach ich das?
    Danke für eure Tipps, ich hab es gar nicht mit Technik.

  4. #44
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Mit welchem Bauteil dimmst du?
    Ich habe die Beleuchtung an meinen Arduino angeschlossen der auch die Stalltüre steuert.
    Somit geht das über den gleichen Dämmerungssensor und die gleiche Zeitschaltuhr.
    LEDs lassen sich ja mittels PWM sehr leicht dimmen und die Frequenz ist auch hoch genug, so dass die Hühner es nicht wahrnehmen sollten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #45
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Derzeitige Situation in meinem Stall:
    1 Lichtschalter
    1 Steckdose
    1 Kabel, das von der Decke hängt (für eine Lampe, dazu gehört auch der Schalter)
    Wunsch: Licht mit Zeitschaltuhr unterm Kotbrett.
    Die Steckdose möchte ich frei lassen.
    Kann ich eine Zeitschaltuhr zwischen Schalter und Lampe anbringen?
    Wie mach ich das?
    Danke für eure Tipps, ich hab es gar nicht mit Technik.
    Ja, das geht. Ich hab das auch so. Hat allerdings mein Elektriker gemacht. Um die Lampe unters Kotbrett zu bringen müsstest du halt von der Decke nach dorthin verlängern oder ne neue Leitung dort hin verlegen.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...47#post1277047

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Derzeitige Situation in meinem Stall:
    1 Lichtschalter
    1 Steckdose
    1 Kabel, das von der Decke hängt (für eine Lampe, dazu gehört auch der Schalter)
    Wunsch: Licht mit Zeitschaltuhr unterm Kotbrett.
    Die Steckdose möchte ich frei lassen.
    Kann ich eine Zeitschaltuhr zwischen Schalter und Lampe anbringen?
    Wie mach ich das?
    Nee, das geht nicht - wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere.

    Du könntest Dir eine Steckdosenleiste im Baumarkt besorgen und eine analoge Zeitschaltuhr, so wie eine Lampe, die man unter das Kotbrett an einen eingeschraubten Haken hängen kann. Mit der Leiste hast Du dann auch gleich Platz für den Stecker eines Tränkenwärmer. Und falls Du noch einen Tränkenwärmer ohne Thermostat hast, könntest Du einen zweiten Timer für den Wärmer in die Leiste stecken. Hoffe es hilft Dir...

    https://www.ebay.de/itm/Analoge-Zeit...QAAOSwt5hYgcBy

    https://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...ehrfachstecker

    https://www.siepmann.net/siepmann_sh...archtext=lampe
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Genauso wie bei Airwin stelle ich mir das vor. Das werde ich wohl einen Elektriker beauftragen müssen.
    Das ganze soll von Dauer sein, da hantiere ich nicht so gern mit Steckdosenleisten herum.
    Lieber etwas teurer und dann richtig.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #48
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Genauso wie bei Airwin stelle ich mir das vor. Das werde ich wohl einen Elektriker beauftragen müssen.
    Das ganze soll von Dauer sein, da hantiere ich nicht so gern mit Steckdosenleisten herum.
    Lieber etwas teurer und dann richtig.
    Vielleicht hast du Glück und der Elektriker hat, wie in meinem Fall, den einen oder anderen Brocken irgendwo gebraucht und gut erhalten ausgebaut. Dann wirds nochmal was günstiger.

    Übrigens, die neuen digitalen Schaltuhren sind etwas schmaler, so dass zwei davon nebeneinander in so ein Schutzgehäuse passen. Dann hast du die Option irgendwann noch eine automatische Hühnerklappe anzusteuern.

    Ich denke die Investition rechnet sich schnell weil sie komfortabel, sicher und ausbaufähig ist.
    Viel Erfolg bei der Umsetzung!

  9. #49
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Für meinen neuen Hühnerstall, der sich noch im Bau befindet und wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres bezugsfertig ist, habe ich mir eine Sonnenauf- und Untergangssimulation gekauft.
    Sie ist schon installiert, befindet sich in der Testphase und steuert Niedervolt-LEDs an.
    Man stellt über ein Display ein, wann des Morgens das Licht angehen soll und wann es des Abends ausgehen soll.
    Ferner stellt man ein, bei welcher inzwischen erreichten Außenhelligkeit das Licht des Morgens dann abschalten soll und wann es entsprechend des Abends eingeschaltet werden soll.
    Je nach eingestellten Zeiten und Schwellwerten läuft dann folgendes ab. Zu jetziger Jahreszeit als Beispiel, gebe ich ein: Morgens um 5:30 anschalten und bei 150 Lux Außenlicht ausschalten, abends bei 70 Lux einschalten und um 21:00 Uhr ausschalten.
    Um 5:30 beginnt die Lichtsteuerung ganz langsam die Leuchtmittel hoch zu dimmen, über eine halbe Stunde hinweg. Dann, so gegen 9:00 Uhr, schaltet das Licht aus. Gegen 16:30 schaltet das Licht voll an, bleibt so bis 20:30 und dimmt dann langsam eine halbe Stunde lang herunter, um dann um 21:00 ganz aus zu gehen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #50
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das klingt super !
    Magst Du das Teil hier verlinken?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 11:55
  2. Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 09:35
  3. stallbeleuchtung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 05:23
  4. Windrad zur Stallbeleuchtung
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 11:03
  5. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •