ich habe zwar nur einen Marans Mix Hahn aber kann die Aussage von Okina bestätigen. Der Hahn ist jetzt knapp 5 Monate alt und vergewaltigt die Hennen den ganzen Tag. Und ich habe aktuell 15 Hennen wovon 6 Hennen zu jung, mausern oder führen. Bleiben also immer noch 9 Damen die willig sind. Der ist so brutal beim treten das er die Hennen mit dem Schnabel im Gefieder fängt, dann drauf springt und den Hennen die Köpfe in den Sand drückt. Die kriegen dabei kaum Luft. Und wenn sie danach nicht schnell genug weg kommen, schnappt er sie ein zweites Mal.

Das ist wirklich nicht schön...deswegen geht der Kumpel jetzt auch auf Reisen. Der vergewaltigt sogar meine Glucke, obwohl sie mit deutlichen Gluckgeräuschen zeigt das sie nicht will. Der ist wie rasend, wenn der Hennen sieht...

Ich für meinen Teil finde Marans Hähne und deren Mixe zwar schön aber das Verhalten geht überhaupt nicht. Ach ja, er jagt auch meine Küken und schnappt sie mit dem Schnabel und hält sie dann fest. Ganz schlimm wenn es Futter gibt...
Und den Junghennen geht es ähnlich..die werden nämlich böse gemobbt...

Wie und was Du nun am besten machst, ist wohl Deine Entscheidung. Noch ein paar Hennen dazu ist ok, dann aber unter der Vorraussetzung das die Tiere einige Stunden kompletten Freilauf im Garten haben und nicht nur auf 65qm.