Hallöchen.
Man liest ja viel, dass bei Hühnern, die tatsächlich legen, Kamm und Gesicht kräftig rot sind. Bei nichtlegenden Tieren eher blass. Nun beobachte ich dass zwei meiner Zwerghennen und eine der Vorwerkerinnen kräftig rot im Gesicht sind (was sie vor Kurzem nicht waren), finde aber keine Eier vor (oder alle paar Tage mal eins). Ein paar wenige Vorwerkeier gab es über die letzten zwei Wochen und ein paar wenige Betty-Eier. Gestern lag ein sehr dünnschaliges Ei auf dem Kotbrett (natürlich kaputt), das ich einer der Javaneserinnen zuordne anhand Form und Farbe, die beiden sind aber volle Kanne in der Mauser und blassgesichtig. Ist der Zusammenhang zwischen der Gesichtsfarbe und den Eiern gar nicht so bindend oder verstecken die die Eier vor mir? Wobei jetzt mit Rückgang der Vegetation eigentlich keine Verstecke mehr da sind, die ich noch nicht elfunddrölfzig Mal gecheckt hätte... Es sei denn die Biester haben einen Weg nach draußen gefunden und legen draußen - und der Nachbar wundert sich über die winzigen Eierchen![]()
Lesezeichen