Wie sieht denn Gesichtsschimmel aus? Kannst du ein Foto vom Gesicht deines Hahnes machen?
![]() |
Wie sieht denn Gesichtsschimmel aus? Kannst du ein Foto vom Gesicht deines Hahnes machen?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Gesichtsschimmel ist keine Krankheit sondern eine reine Äußerliche Sache, eigentlich kommt sowas nur bei Rassen mit weißen Ohrscheiben vor. Das Gesicht färbt sich dann, von den Ohrscheiben ausgehend, weiß. Manchmal sogar bläulich:
Das kommt bei Althähnen oft vor, bei Junghähnen ist es ein Fehler und ich würde solche Hähne nicht in die Zucht nehmen wenn man Ausstellen will da es sich vererbt, die Bergischen Schlotterkämme hatten das oft:
Hier ohne:
S4300001.jpg
da ein bisschen:
3003 004.jpg
bei dem Althahn schon stark:
2412 031.jpg
Und auch bei der Henne:
2412 022.jpg
@SetsukoAi
Ok, danke...
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen "Schimmel" wegzubekommen?
Ich werde morgen ein Bild online stellen - bin unterwegs...
Gibts da wirklich gar keine Möglichkeit, ne Salbe oder so irgendwas hilf net?!
Gesichtsschimmel: Weiße Flecken in der roten Gesichtshaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...%C3%BCgelzucht
Ein Schimmel (weißes Pferd) ist ja auch nicht verschimmelt...und auch nicht mit Salbe zu behandeln
![]()
Geändert von Saatkrähe (24.10.2017 um 22:22 Uhr)
LG, Saatkrähe
Darf ich bitte mal dazwischen fragen?
Von meinen Bresse-Junghennen haben einige so bläuliche Gesichter:
2017.10.17.5.jpg
Das Foto ist leider etwas dunkel.
Andere Junghennen sehen so aus:
2017.10.17.2.jpg
Kann das so ein Gesichtsschimmel sein?
Die beiden Junghähne haben das nicht.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Hi,
das geht weg wenn die Kämme wachsen.
LG Thorben
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Danke Thorben, für deine Antwort.
Die 2, deren Kämme schon größer sind, haben das auch nicht.
Na, das freut mich ja sehr.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen