Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Huhn mit Down-Syndrom?

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2017
    PLZ
    86xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Huhn mit Down-Syndrom?

    Hallo liebe Community,
    habe ein ganz seltsame Frage.
    Ist es möglich das das Down-Syndrom auch bei Hühnern existiert?`

    Habe ein Henne von anfang April diesen Jahres, selbst mit Kunstbrut ausgebrütet. Ein Altsteirer Vorwerk Mix.
    IHr verhalten ist durchaus eigenartig. Schon beim Schlupf brauchte sie deutlich länger als ihre munteren 4 Kollegen. Sie piepte als Küken fast ständig turnte aber durchaus munter herum im Kückenstall. Ja hab deswegen auch nicht daran gedacht sie zu erlösen...
    Mit zunehmenden Alter hörte dann auch das piepsen auf. Leider zu spät entdeckte ich eine fehlstellung der Rechten Mittelzehe. DA sie trotz diesen Problems etwas tollpatschig ist, dachtte ich mir wieder nix dabei. Doch die tollpatschigkeit verschwand nicht... Sie braucht ettliche anläufe auf die Stange zu fliegen. trifft nicht immmer ihr Flugziel und ist auch im auslauf etwas unkoordiniert..
    Doch das allerseltsamste ist das sie fast den ganzen Tag am aufgehängten Rundfutternapf verbringt und sichtlich langsamer als ihre Kolegen futter herausselektiert... sie ist aber nicht fett. nur 1,35 kg und das mit 29 Wochen. Auch wenn ich besonders leckers futter wie gekochte fleischreste oder sonnenblumenkerne gebe bleibt sie stur am napf und frist weiter...
    Wenn ich sie am Abend versuche zu fangen also von der STange zu nehmen für einen Gesundheitscheck dann schlägt sie wie wild mit den flügeln, sie hatt eine Kraft das ist enorm und nicht zu erwarten.
    Die Augen scheinen mir Ganz normal entwickelt...hatte schon den verdacht das sie Blind ist...
    Von der Entwicklung her wirkt sie etwas zurückgeblieben. Wenig ausgeprägter Kamm und Ohrscheiben im vergleich zu ihrer Kolegin... sie legt auch nicht was die andere Henne zum glück schon seit 2 Tagen tut....

    Mich würde es interesieren ob jemand schon mal ähnliche erfahrungen mit einer solchen Henne hatt.
    Danke im Voraus

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Erstmal: Willkommen im Forum.

    Die chromosomale Struktur bei Hühnern unterscheidet sich grundlegend von der menschlichen. Von daher hat dein Küken kein Down-Syndrom. Ich möchte auch nicht weiter auf die Symptome von Trisomie 21 eingehen, der Vergleich ist einfach zu absurd.

    Du beschreibst ja selbst, dass das Küken von Anfang an in der Entwicklung zurückgeblieben ist. Es kann sich selbständig ernähren, steht aber den ganzen Tag nur neben dem Futternapf? Da scheint mir etwas grundsätzlich nicht zu stimmen. Geht es denn gar nicht nach draussen auf Futtersuche, scharrt es?

    Da das Schwesterchen ja auch erst seit zwei Tagen legt, solltest Du einfach noch etwas Geduld haben. Entweder fängt sie auch irgendwann an zu legen, oder halt überhaupt nicht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde vermuten, das dein Huhn einen Sehfehler hat, vielleicht fast nichts sieht, entweder ein Augenproblem oder ein Verarbeitungsproblem im Gehirn. Das muß keinen genetischen Hintergrund haben, wahrscheinlicher ist eine Störung während der Embryonalentwicklung im Ei.

    Ich hatte mal ein Küken, das nicht zielgerichtet picken konnte. Wenn man ihm ein Leckerchen vorlegte, pickte es immer einen halben Zentimeter daneben. Es sah also etwas, aber die Auge-Schnabel-Koordination war in Schieflage. Typisch für dieses Küken war, das es sehr viel länger brauchte, um satt zu werden, und im Wachstum täglich mehr hinterherhing, da es fressen musste, was ihm zufällig in den Schnabel kam, es konnte kein Futter aussuchen. Insekten suchen war nicht möglich, die Geschwister waren grundsätzlich schneller. Ich habe es dann erlöst. Es hatte mehr Steinchen im Magen als normal. Bei dem Küken hat es bei mir auch ein paar Wochen gedauert, bis ich merkte da stimmt was nicht.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich habe ein Huhn, das einfach ungeschickt ist und sich dadurch schon mehrfach verletzt hat. Sowas habe ich vorher auch noch nie erlebt. Sie schlüpfte als letzte ziemlich verspätet und war schon als Küken anders, erst dachte ich, es ging ihr nicht gut, da sie ruhte, wenn die Geschwister rumliefen, aber sie war einfach nur aus dem Takt, rannte umgekehrt auch rum, wenn die Geschwister Pause machten. Wenn alle nach rechts gingen, ging sie nach links usw. Obwohl rangniedrigste mit 5 Brüdern und einer Schwester, kriegte sie immer die meisten Käfer, weil sie sie den anderen rotzfrech vorm Schnabel wegschnappte und dann so schnell und auf so unvorhersehbaren Wegen davonlief, daß alle die Verfolgung aufgaben. Von Anfang an stellte ich mich darauf ein, daß etwas nicht stimmte mit ihr und sie nicht so alt werden würde. Der Versuch, deswegen mein Herz nicht an sie zu hängen, scheiterte kläglich - sie ist so rührend und eins meiner absoluten Lieblinge. Man kann den Eindruck bekommen, daß sie ein bißchen zurückgeblieben, kükenartig ist. Nach wie vor badet sie immer alleine zu ungewöhnlichen Zeiten. Völlig unerwartet fing sie aber als erste von 4 Junghennen an zu legen und ist gesund und munter. Für mich ist sie einfach ein Spezialhuhn, das hoffentlich sehr alt wird. Sie ist jetzt 1½.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Sehr interessant! Bilder wären toll, obwohl die Berichte in diesem Fall mehr aussagen....

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    ....ich hatte auch schon solche außergewöhnliche Hühnchen, Verhaltensmutation?

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wenn man sie beobachtet, denkt man sie hätten Wahrnehmungsstörungen, aber dann reagieren sie auf einmal total unerwartet....

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2017
    PLZ
    86xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

    @mistkratzerli
    Wusste nich das die Anzeichen bei Hühnern anders sind... und das war eben das naheliegenste was mir zum Verhalten eingefallen ist...hab sie vlt zu viel vermenschlicht... mein fehler..

    Die Henne ich habe sie Quirrltante getauft steht ungefähr 70% ihres Tages am Trog den restlichen Tag trinkt sie scharrt sie und macht dinge die eben die anderen Hühner auch machen,sie versucht sogar fliegen zu fangen, sie ist nur sehr sehr sehr tollpatschig. Von Gesundheitszustand würde ich sie als durchaus normal beurteilen zeigt ja keine abmagerungen, federkleid auch normal sieht halt eher noch wie eine Junghenne aus. hatt einen kleinen kamm und die röte fehlt ihr halt. Aber durchaus Lebensfoh in meinen Augen. Soweit mann sowas nach 2 Jahren Hühnerhaltung beurteilen kann....

    Und wenn sie nicht legt dann halt nicht, irgendwie wächst einen eine solche Sonderhenne doch ans Herz...
    wenn sie doch durch igendetwas qualen ausgesetzt wäre habe ich kein problem abhilfe zu schaffen..so traurig das auch ist.

    Am besten kommt das VErhalten meiner Henne an Bohus-Dal s henne heran.. vlt is sie ja einfach ungeschickt...

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2017
    PLZ
    86xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Verhaltensmutation... klingt interessant... doch irgendwie möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen vlt ist es wirklich eine banale Kurzsichtigkeit.. die man ja bei Hühnern schwer messen kann...
    wegen der bilder muss ich erst probiern ob ich das hinbekommen ist ja ziemlich quirrlig die kleine...

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Obwohl rangniedrigste mit 5 Brüdern und einer Schwester, kriegte sie immer die meisten Käfer, weil sie sie den anderen rotzfrech vorm Schnabel wegschnappte und dann so schnell und auf so unvorhersehbaren Wegen davonlief, daß alle die Verfolgung aufgaben.
    Oh was hab ich gelacht ob Deiner Beschreibung !!
    Das kann ich mir bildlich vorstellen ....

    @Malinka - Also Down-Syndrom hat eigene Symptome, solche beschreibst Du in keinster Weise. Und dass Vögel ganz andere Chromosomensätze haben als Menschen, wurde schon gesagt.

    Ob das Tier schlecht sieht kannst Du vielleicht noch näher erforschen, es wäre eine logische Erklärung.

    Wenn sie vor Dir steht und Du ihr einen Leckerbissen hinschmeißt - sieht und schnappt sie ihn sofort?
    Kannst Du Dich unbemerkt an sie heranschleichen ohne dass sie flüchtet, oder Bewegungen mit Deiner Hand vor ihren Augen machen?
    Wenn Du sie hältst - und dann absetzen will - hüpft sie von sich aus hinunter oder krallt sie sich fest?
    Falls die anderen gelegentlich in der Gegend rumfliegen - tut sie es auch?

    LG Sterni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Egg Drop Syndrom - und wie weiter?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 21:32
  2. Egg-Drop-Syndrom - nie wieder Eier?
    Von Twindeta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 18:41
  3. EGG DROP Syndrom
    Von Erwin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 14:49
  4. black-bone-syndrom???
    Von caro85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 11:39
  5. Egg Drop Syndrom
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •