Hallo,
habe seit 3 Tagen eine gluckige Henne. Sie blieb im Legenest und die anderen haben ihre Eier dazugelegt.
Vorgestern habe ich ihr dann ein neues Nest gebaut, in einer Holztruhe, in die wir eine Hühnerklappe eingebaut haben. Die Truhe haben wir dann in den kleinen Auslauf (mit Netz drüber), ich dachte, das wäre dann auch für die Küken sicherer, gestellt. Das Nest habe ich schön ausgepolstert und Gipseier reingelegt. Dann vorgestern Abend, nach Einbruch der Dunkelheit, habe ich die Glucke aus dem Legenest geholt und ins neue Nest gesetzt. Sie hat sich auch gleich eingekuschelt und blieb die ganze Nacht sitzen. Morgens habe ich dann die Klappe aufgemacht und nach ca. 2 Stunden kam sie raus und lief ganz aufgeregt am Zaun auf und ab, dahinter ist der Stall mit dem Legenest. Sie sieht die anderen Hühner, kann aber wegen dem Zaun nicht mehr in den Stall mit dem Legenest. Ich habe die Türe dann aufgemacht und sie ging sofort in den Stall mit dem Legenest und setzte sich rein. Ich hab sie dann vorsichtig rausgenommen und wieder in die Truhe gesetzt, 3 Stunden später das gleiche Spiel wieder. So geht das nun die ganze Zeit, wenn Sie rauskommt, geht sie nicht mehr zurück in die Truhe, sondern rennt ganz aufgeregt am Zaun auf und ab.
Nachdem ich gelesen habe, man soll gluckige Hennen separieren, weiß ich nun nicht mehr weiter. Soll ich sie im Legenest sitzen lassen, obwohl sie dann Kontakt mit den anderen Hühnern hat, oder soll ich sie entwöhnen?
Ich hatte bisher noch nie eine Henne glucken lassen, daher habe ich keinerlei Erfahrung.
LG, Anna
Lesezeichen